Bundesliga

Wer setzt sich im Süden der Bundesliga Bogen durch ?

31.10.2007 00:00

Die kommende Saison wird in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd sicherlich eine der spannendsten seit Bestehen der höchsten deutschen Mannschaftsklasse, denn vor den ersten Wettkämpfen am kommenden Samstag bei Ausrichter Gut Schuss Boxdorf (BBZ-Halle, Berliner Platz 20, 90491 Nürnberg) rätseln selbst die Experten, wer sich in dieser Gruppe am Ende für die Endrunde am 23. Februar 2008 in Oberkotzau qualifizieren kann.

 

Natürlich werden die drei Mannschaften, die in den vergangenen Jahren immer mit ganz oben dabei waren, wieder genannt. An erster Stelle die Schützengilde Welzheim, die im letzten Finale als einziges Team aus dem Süden das Halbfinale erreichte, dort gegen den späteren Meister Bergmann Borsig Berlin scheiterte, sich aber im Kampf um Rang drei gegen den SV Dauelsen mit 227:223 durchsetzen konnte.

Die Schützengilde, zusammen mit Berlin schon drei Mal Meister geworden, setzt in der kommenden elften Wettkampfzeit auf die Weltmeisterschafts-Teilnehmerin von Leipzig, Anja Hitzler (Foto), sowie auf das Brüderpaar Jeff und Jerry Henckels aus Luxemburg. Dazu kommt mit Simeon Schaaf ein talentiertes junges Eigengewächs.

Eine weitere deutsche Teilnehmerin an der WM in Leipzig steht mit Veronika Haidn-Tschalova in Reihen der FSG Tacherting, die als zweimaliger Bundesligameister ebenfalls genannt wird, wenn es um die vorderen Plätze in der Südgruppe geht. Daniel Hartmann und der erfahrene Armin Garnreiter sowie Veronikas Ehemann Oliver Haidn und Helmut Huber runden das Team aus Bayern ab.

Natürlich sind auch die Bogenschützen aus Feucht um den Juniorenweltmeister Christian Weiss, WM-Teilnehmer Bastian Neusius und seine Mannschaftskollegen von Hubertus Dörsdorf, die FSG Kempten sowie das Team vom ATSV Oberkotzau im Rennen um einen der vier Plätze ganz vorn.

Vor allem die Bogenschützen des ATSV werden unter besonderem Druck stehen, denn das Finale wird von ihnen ausgerichtet und wer möchte als Gastgeber in der entscheidenden Phase nur als Zuschauer mit von der Partie sein ?

Die beiden Aufsteiger Gut Schuss Boxdorf, die Nürnberger waren in den vergangenen Jahren schon mehrmals im Oberhaus vertreten, und der absolute Neuling in der Bundesliga, BSG Ebersberg, werden zunächst versuchen, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, sollten aber auch in der Lage sein, sich weiter nach vorn zu orientieren.

Alles Wissenswerte zur Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie hier.