Weltmeisterschaften

WM-Laufende Scheibe: Ein Kurzinterview mit dem Disziplinverantwortlichen Thomas Pfeffer

02.08.2022 09:33

Zur diesjährigen WM Laufende Scheibe, welche vom 01.-09.08. in Frankreich stattfinden wird, haben wir mit dem Disziplinverantwortlichen der nicht olympischen Disziplin, Thomas Pfeffer gesprochen. Er gewährt uns Einblicke in die Vorbereitung der deutschen Athleten und spricht über seine Erwartungen und Ziele.

Foto: Vogelbacher / Das deutsche Team für die WM Laufende Scheibe v.l. Thomas Pfeffer, Julian Gebauer, Kris Grossheim, Julie Kirr und Daniela Vogelbacher
Foto: Vogelbacher / Das deutsche Team für die WM Laufende Scheibe v.l. Thomas Pfeffer, Julian Gebauer, Kris Grossheim, Julie Kirr und Daniela Vogelbacher

Thomas, wie haben sich deine Athleten für die WM qualifiziert bzw. wie wurden diese nominiert? 
Wir haben für die WM Laufende Scheibe eine ganz normale Ausscheidung geschossen, in der eine Norm erfüllt oder die Ausscheidung gewonnen werden muss. Unseren Vorschlag haben wir dem DSB unterbreitet und dieser wurde auch angenommen. 

Wie viele Athleten starten für das deutsche Team und in welcher Alterskategorie starten diese? 
Wir gehen mit insgesamt vier deutschen Athleten an den Start. Zwei davon sind Frauen, ein Mann und ein Junior. Bei dieser WM haben wir leider keine Juniorin dabei. 

Werden alle Formate von deinem Team bestritten (Einzel & Mixed)? 
Wir schießen bei der WM Einzel und Mixed, Team ist aufgrund der Konstellation nicht möglich. Die Männer schießen insgesamt vier Disziplinen (LG 30/30, LG Mix, KK 30/30 und KK Mix) und die Frauen zwei Disziplinen (LG 30/30 und LG Mix). 

Was sind deine Erwartungen und Ziele für die WM in Frankreich? 
Wir möchten uns definitiv für den vorderen Bereich qualifizieren, auch wenn es derzeit echt schwierig ist. Uns fehlen die internationalen Wettkämpfe und sind deshalb sehr froh, dass mit der WM in Frankreich nun alles wieder losgeht. Insgesamt wollen wir natürlich auch den Anschluss nach oben halten. Auch für Kris Großheim wird es sehr spannend, der nach den Erfolgen im Junioren Bereich (Gold und Silber in Changwon) nun bei den Herren mitschießt. 

Wie schätzt du die Konkurrenz bei der WM ein? 
Insgesamt wird es ein sehr starkes Feld bei der WM in Frankreich sein. Vor allem der Pole Lukasz Czapla, der bei der EM in Norwegen schon Gold gewonnen hat und die beiden Schweden Emil Martinsson und Jesper Nyberg sind sehr stark einzustufen. An diesen Athleten müssen wir uns orientieren, um oben mitzumischen. 

Wie wurde sich auf die WM vorbereitet? 
Die Sportler haben sich drei Wochen auf die WM vorbereitet, haben Lehrgänge besucht und haben Vorgaben von mir erhalten. Auch wenn die Situation rund um Schule, Studium und Arbeit oft schwierig zu vereinen ist, sind wir sehr froh bei der WM dabei zu sein und ich ziehe meinen Hut vor den Athleten, die neben Familie, Arbeit, etc. all das auf sich nehmen, um bei der WM dabei zu sein.  

Kennt ihr die Anlage? 
Uns ist die Anlage nicht bekannt. Die Anlage wurde jedoch vor zwei bis drei Jahren neu gebaut, auch im Hinblick auf Olympia 2024. 

Das deutsche Team 

Athleten: Daniela Vogelbacher, Julie Kirr (beide Damen), Julian Gebauer (Junior), Kris Großheim (Herren)  
Betreuer: Thomas Pfeffer 

Weiterführende Links