Weltmeisterschaften

WM-Qualifikation Bogen: 15 Athleten bei Teil eins dabei

07.09.2022 14:33

Es ist DER Höhepunkt im nächsten Jahr: Die Bogen-Weltmeisterschaft in Berlin (30. Juli bis 6. August). Und die WM wirft knapp ein Jahr vorher ihre Schatten voraus, denn vom 7. bis 10. September erfolgt Teil eins der WM-Qualifikation für die DSB-Schützen mit dem Recurvebogen.

Foto: DSB / Ein eingeschworener „Haufen“ bei der EM und nun wieder bei der WM-Qualifikation gefordert: Die DSB-Recurveschützen.
Foto: DSB / Ein eingeschworener „Haufen“ bei der EM und nun wieder bei der WM-Qualifikation gefordert: Die DSB-Recurveschützen.

Zunächst schießen die sechs Frauen und neun Männer, darunter natürlich die Medaillengewinner der „EM dahoam“ in München, auf dem Bogenplatz der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ihre ersten Programme, ehe bei der DM in Wiesbaden die Qualifikation (72 Pfeile) Teil eins abschließt.

Insgesamt umfasst die Qualifikation drei Teile – Teil zwei und drei finden 2023 statt. Am Ende werden die jeweils besten drei Frauen und Männer das deutsche Team bei der WM bilden und nach Medaillen und Quotenplätzen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zielen.

Die nicht-olympischen Compoundschützen schießen ihre Qualifikation separat.

Folgende Athleten nehmen an der WM-Qualifikation teil

Frauen: Elina Idensen, Clea Reisenweber, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Katharina Bauer, Elisa Tartler

Männer: Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Jonathan Vetter, Moritz Wieser, Felix Wieser, Nico Schiffhauer, Eric Linke, Mathias Kramer, Domenic Merkel

Weiterführende Links