Weltmeisterschaften

WM-Qualifikation Bogen: 15 Sportler in München am Start

02.07.2021 09:20

Sechs Frauen und neun Männer schießen am Samstag und Sonntag in München auf der Olympia-Schießanlage Teil eins der WM-Qualifikation aus. Darunter sind die vier Olympia-Starter, weswegen die Qualifikation für die Recurve-Sportler zwei Wochen vorgezogen wurde, aber natürlich auch die „Herausforderer“.

Foto: World Archery / Maximilian Weckmüller und Johannes Maier (rechts) sind zwei aussichtsreiche Anwärter für das WM-Team 2021.
Foto: World Archery / Maximilian Weckmüller und Johannes Maier (rechts) sind zwei aussichtsreiche Anwärter für das WM-Team 2021.

Verschnaufen ist nicht angesagt: Nach der Kräfte- und Nervenzehrenden Olympia-Qualifikation mit Europameisterschaft und Weltcups geht es direkt weiter. Denn nach den um ein Jahr verschobenen Olympischen Spielen in Tokio findet planmäßig die Weltmeisterschaft in Yankton/USA (19.-26. September) statt. Jeweils drei Frauen und Männer mit dem Recurve- und Compoundbogen sind pro Nation startberechtigt. Die Compoundschützen schießen ihren ersten Teil der WM-Qualifikation im Rahmen der 1. Rangliste ebenfalls in München, Teil zwei der Qualifikation steigt Ende August in Kienbaum.

Bundestrainer Oliver Haidn umschreibt die WM-Qualifikationskriterien für die Recurve-Schützen: „Der Erstplatzierte der WM-Qualifikation ist direkt für die WM qualifiziert. Der zweite Platz geht an einen Olympia-Teilnehmer, wenn er unter den besten Acht in Tokio landet, und der dritte Platz wird durch einen Trainerentscheid festgelegt.“

Die Teilnehmer an der WM-Qualifikation

Frauen: Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Lisa Unruh, Elisa Tartler, Katharina Bauer, Veronika Haidn-Tschalova
Männer: Florian Unruh, Johannes Maier, Christoph Breitbach, Cedric Rieger, Maximilian Weckmüller, Felix Wieser, Jonathan Vetter, Moritz Wieser, Jannis Kramer