Weltmeisterschaften

WM-Qualifikation Bogen: Der Nominierungsvorschlag steht

15.07.2025 09:31

Nach der zweiten Rangliste vom 11. bis 13. Juli in Hamm steht der Nominierungsvorschlag, der beinhaltet welche Athleten an den Bogen-Weltmeisterschaften in Gwangju/KOR (5. bis 12. September) und Winnipeg/CAN (17. bis 24. August) teilnehmen werden. Der Nominierungsvorschlag wird noch vom Bundesausschuss Spitzensport bestätigt.

Foto: Siebert / Werden zur Nominierung vorgeschlagen: Lisa Lucks, Regina Kellerer und Mathilda Werner (von links)
Foto: Siebert / Werden zur Nominierung vorgeschlagen: Lisa Lucks, Regina Kellerer und Mathilda Werner (von links)

Bei den Compound Frauen setzen sich - wie zu erwarten - Katharina Raab, Jennifer Walter und Marie Marquardt durch und wurden von Holger Hertkorn zur Nominierung für die Weltmeisterschaft in Gwangju vorgeschlagen. "Mit über 100 Ringen Vorsprung machte sie deutlich, wer momentan die Nummer 1 in Deutschland ist. Aber auch Jenny und Marie sind auf einem guten Niveau. Die drei bilden mittlerweile ein eingespieltes Team und sind sicherlich für eine Überraschung gut." äußert sich Hertkorn im Nachgang an die WM-Quali.

Bei den Compound Herren werden Noah Nuber, Paolo Kunsch und Henning Lüpkemann vorgeschlagen. Hertkorn fasst den Nominierungsvorschlag wie folgt zusammen: "Bei den Erwachsenen war das Ergebnis am Ende eindeutig. Da Ruven nicht teilnehmen kann, kommt Henning zum Zuge. Ich denke, wir haben eine gute Mischung aus "jungen wilden" und Erfahrung. Insbesondere hat Noah als Jüngster in der WM-Quali mit seinen Ergebnissen überzeugt."

Bei der Qualifikation für die Junioren-WM in Kanada haben sich die Ergebnisse der zweiten Qualifikation in Hamm, sowohl im Compound- als auch im Recurvebereich zum Teil noch stark auf das Gesamttableau ausgewirkt.
"Für die Junioren-WM haben wir in der nominierten Zusammensetzung ein Junioren-Team (bestehend aus Noah Nuber, Ruven Flüß und Fabio Alex) und zwei Mixed-Teams am Start. Simon Moritz (Jugend männlich) war eine Überraschung in der Qualifikation. Mit guten Ergebnissen hat er sich auf Platz 1 der U18 geschossen." Neben Simon Moritz wird im Bereich Jugend weiblich Leoni Dana Dorfner vorgeschlagen. Im Bereich Juniorinnen weiblich wird Jara Maiwald vorgeschlagen.
"Insbesondere Noah und Ruven haben auf europäischer Ebene bereits gezeigt, dass sie ganz vorne mitmischen können."

Und auch im Recurvebereich hat sich mit der zweiten Rangliste noch an einigen Stellen etwas getan. Mathilda Werner kämpfte sich bei den Recurve Juniorinnen mit starken Ergebnissen von Platz 5 auf Platz 2 vor und wurde zur Nominierung vorgeschagen. Ebenfalls vorgeschlagen von Siebert, dem Bundestrainer Nachwuchs wurden Regina Kellerer und Lisa Lucks.

Weitere Nominierungsvorschläge:
Recurve Jugend männlich: Jannik Heinrich, Kilian Mayer
Recurve Jugend weiblich: Frida Janke, Fiona Marquardt, Estelle Moscatelli
Recurve Junioren: Knut Jacubczik, Phil Lüttmerding, Leon Zemella
Recurve Junioren weiblich: Regina Kellerer, Lisa Lucks, Mathilda Werner

Siebert: "Die Rangliste am Samstag war geprägt von etwas schwereren Bedingungen mit Wind, nichtsdestotrotz kamen gute Ergebnisse zustande, auch wenn die Normen noch nicht geschossen wurden. Sehr sehr gute Entwicklung von Lüttmerding mit 659 Ringe, damit weit über der WM-Norm und einem Ring unter der PK-Norm.
Am Sonntag wurde es wesentlich besser. Mit Rekordbedingungen, kaum Wind und kaum Sonne. Das hat sich auch in den Ergebnissen widergespiegelt. Bei den Recurve Junioren, Leon Zemella bspw. mit 677 Ringe, was ein Wahnsinns Ergebnis ist! Einfach ein mega starker Auftritt. Und auch Phil Lüttmerding nochmals mit 663 Ringen, der erneut die Norm bestätigt.

Ebenfalls über Norm geschossen haben Mathilda Werner und Lisa Lucks.
Bei Recurve Jugend weiblich wurde ebenfalls super geschossen mit schöne Matchrunden und Finals.
Jannik Heinrich hat mich persönlich überrascht. 661 Ringe am zweiten Tag, Top Ergbnis, auch nochmal die WM Norm geschossen, der sich damit auf Platz 1 katapultiert. 
Alles in allem sehr zufrieden was den deutschen Nachwuchs angeht!"

Foto: Siebert / Werden zur Nominierung vorgeschlagen: Ruven Flüß, Noah Nuber und Fabio Alex (von links)
Foto: Siebert / Werden zur Nominierung vorgeschlagen: Ruven Flüß, Noah Nuber und Fabio Alex (von links)

 

Weiterführende Links