Deutsche Meisterschaften

WM-Teilnehmer dominieren Deutsche Meisterschaften

04.09.2007 00:00

Bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen, die am vergangenen Wochenende in Olching ausgetragen wurden, konnten sich bis auf eine Ausnahme die Teilnehmer an den Weltmeisterschaften durchsetzen. Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf/Foto), Jens Pieper (Braunschweig) in den olympischen Recurvedisziplinen und Andrea Weihe (Saalfeld) im Compoundbogen heißen die neuen deutschen Meister. Lediglich Michael Rost (Rastatt) bei den Herren schaffte den Einbruch in die Dominanz der WM-Schützen.

 

Veronika Haidn-Tschalova besiegte im Finale Anne Pavel (Schwedt) mit 105:102, während um Platz drei mit Jutta Schneider-Borns (Hamburg) eine Schützin Bronze gewann, die auch mit dem Feldbogen exzellent umgehen kann. Die Hamburgerin bezwang Anja Hitzler (Berlin), die für den dreimaligen Bundesligameister SG Welzheim an den Start ging, im kleinen Finale mit 106:93.

Bei den Herren stand der Quotenplatzgewinner von Leipzig, Jens Pieper, am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Sein 111:102-Finalsieg gegen Jürgen Seibold (Neumarkt) war souverän. Der Bayer hatte jedoch seine Gefährlichkeit im Viertelfinale bewiesen, als es ihm gelang, den Hallenweltmeister Sebastian Rohrberg (Langwedel) mit 110:108 zu schlagen. Im Kampf um Rang drei setzte sich Sven Giesa (Bietigheim) mit 98:91 gegen Clemens Bertram (Jeersdorf) durch.

Im Finale der Damen mit dem Compoundbogen hieß die Siegerin nach einem 114:111-Erfolg Andrea Weihe, doch musste die Thüringerin den Widerstand von Bettina Thiele (Vellmar) lange fürchten. Erst mit den letzten Schüssen war der Gewinn des nationalen Titels für die Nationalkaderschützin perfekt. Ganz knapp ging es auch im Finale um Bronze zu, in dem sich Frederike Rathmann (Reutlingen) mit 111:110 gegen Carolin Landesfeind (Böddiger) durchsetzen konnte.

116:114 hieß es am Ende bei den Herren für den Überraschungssieger Michael Rost, der dem Bronzemedaillengewinner des diesjährigen Weltcups in Antalya (Türkei), Thomas Hasenfuss (Bellingen), das Nachsehen im Kampf um Gold gab. Jens Asbach (Nidderau) bezwang im kleinen Finale den WM-Teilnehmer Lars Klingner (Panketal) mit 117:113 und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2007 der Bogenschützen finden Sie hier.