Allgemeines
Wochenende der Schützenvereine: "Danke für dieses herausragende Engagement"
Am Wochenende haben über 4.300 Schieß- und Bogensportvereine - wie hier im Bild der SV Immergrün Schiltberg mit den stolzen Trägern der "Trimmy-Medaille" - ihre Türen geöffnet und allen Interessierten zwei vielseitige und attraktive Sportarten präsentiert.
Zugleich informierten unzählige Vereinsmitglieder persönlich über den gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Einsatz der Schützenvereine vor Ort. Das hat sich ganz offensichtlich gelohnt. Das "Wochenende der Schützenvereine", das der Deutsche Schützenbund mit seinen 20 Landesverbänden ins Leben gerufen hatte, war deutschlandweit ein Erfolg.
"Die Reaktionen auf unsere Kampagne sind äußerst ermutigend, das zeigen nicht nur die ersten Rückmeldungen aus den teilnehmenden Vereinen, sondern auch die vielen hundert Presseberichte über unser gemeinsames Aktionswochenende", so der für Mitgliederentwicklung zuständige Vizepräsident Jonny Otten. "Daher sage ich ganz ausdrücklich: Danke an alle Mitglieder für das herausragende, ehrenamtliche Engagement. Wir sind auf einem guten Weg, dass sich dieser Einsatz auch langfristig für unseren Sport und unsere Vereine auszahlt. Im Jahr 2018 wollen wir wieder 1,5 Millionen Mitglieder in den Vereinen unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes und seiner Landesverbände haben. Daran arbeiten wir auch weiterhin entschlossen."
Der Deutsche Schützenbund wird nun zusammen mit den zuständigen Landesverbandsvertretern den Verlauf und die Reaktionen auf das erste bundesweite "Wochenende der Schützenvereine" detailliert auswerten.
Jeder am Aktionswochenende beteiligte Verein kann auch hierzu seinen Beitrag leisten, indem er das dem Mit-Mach-Paket beiliegende Rückmeldeformular ausfüllt und per E-Mail (ziel-im-visier@dsb.de), per Fax (0611 46807-60) oder per Post an den Deutschen Schützenbund (Lahnstr. 120, 65195 Wiesbaden) zurücksendet.
Beitrag: Benjamin Zwack