International
World Archery: Juan Carlos Holdago neuer Geschäftsführer
Der Spanier Juan Carlos Holdago wird mit sofortiger Wirkung neuer Geschäftsführer und kommissarischer Generalsekretär des Bogensport-Weltverbandes World Archery (WA). Der bisherige Generalsekretär Tom Dielen verlässt den Verband.

Die Änderung erfolgte mit der Wahl des US-Amerikaners Greg Easton zum neuen WA-Präsidenten, der sich beim Kongress in Gwangju/KOR in der Abstimmung gegen Dielen durchsetzte. Nun gab die WA Änderungen in der Führung und Struktur bekannt: Die Position des Generalsekretärs wird zukünftig aufgeteilt in einen Geschäftsführer und einen Generalsekretär – für letztgenannte Position soll nun eine neue Person gefunden werden.
Easton dankte Dielen und sagte: „Tom Dielens Führung und sein Engagement haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, World Archery zu der angesehenen globalen Organisation zu machen, die es heute ist.“
Juan Carlos Holgado hatte in der Vergangenheit hochrangige Positionen innerhalb des Bogensports bekleidet. So war der Team-Olympiasieger bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona u.a. Wettkampfmanager bei den Olympischen Spielen 2004, Sportdirektor des internationalen Hochschulsport-Weltverbandes FISU sowie Direktor des World Archery Excellenze Centers in Lausanne.
Holgado freut sich auf die neue Aufgabe: „Es ist mir eine Ehre, diese Rolle zu übernehmen, in der ich unseren Mitgliedern durch die Stärkung von Verbänden, Kontinentalverbänden, Veranstaltungsorganisatoren und der gesamten Bogensportgemeinschaft dienen möchte. Durch unseren gemeinsamen Fokus auf Entwicklung und Bildung werden wir unseren Sport gemeinsam weiter ausbauen.“