International

World Series Las Vegas: Kroppen siegt im Spielerparadies

04.02.2024 08:55

Michelle Kroppen (Berlin) hat das World Series Finale in Las Vegas gewonnen: Die 27-jährige Team-Welt- und Europameisterin mit dem olympischen Bogen setzte sich im Finale der Hallenrunde gegen die US-Amerikanerin Casey Kaufhold mit 6:4 (30-29, 29-29, 30-29, 28-29, 29-29) durch.

Foto: World Archery / Michelle Kroppen wurde im Finale von Katharina Bauer betreut und beglückwünscht.
Foto: World Archery / Michelle Kroppen wurde im Finale von Katharina Bauer betreut und beglückwünscht.

„Ich freue mich sehr über diese Leistung. Nach der Bronzemedaille in Nimes ist das natürlich eine tolle Steigerung, auch das gesamt Weltcupfinale zu gewinnen. Und es war eine toller Erfahrung, in dieser Finalarena zu stehen“, jubelte Kroppen. Auf dem Weg zum Titel räumte sie - bis auf die fehlenden Südkoreanerinnen - alles aus dem Weg, was Rang und Namen hat: 6:0 gegen Bryony Pitman/GBR, 7:1 gegen Denisa Barankova/SVK, 6:5 gegen Berlin-Weltmeisterin Marie Horackova und dann der finale Coup gegen die Weltranglisten-2. Kaufhold.

Kroppen will den Erfolg nicht zu hoch hängen, da Halle und Freiluft immer zwei Paar Schuhe sind, sagt aber: „Das gibt natürlich Schub für die Saison, wobei natürlich Halle nochmal etwas anderes ist als Freiluft. Aber gerade zweimal in einer Finalarena zu siegen, gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen.“

Das sollten auch fünf andere DSB-Athleten mitnehmen, denn mit Charline Schwarz, Katharina Bauer, Florian Unruh sowie den Wieser-Brüdern Moritz und Felix hatten sich fünf weitere deutsche Schützen für das Finale der besten 16 qualifiziert: Unruh wurde Fünfter, Schwarz belegte Platz sechs, Moritz Wieser landete auf Platz acht und Bauer sowie Felix Wieser Rang neun.

Foto: World Archery / Michelle Kroppen im Goldfiale in Las Vegas.
Foto: World Archery / Michelle Kroppen im Goldfiale in Las Vegas.

Das Sextett hatte sich über die Hallenserie für das Finale qualifiziert, wobei auch die ersten 60 Schuss vom Vegas Shoot als letzte Qualifikationsmöglichkeit einfließen. Nach dem Finale folgen nun die letzten 30 Pfeile im traditionellen Vegas Shoot und vielleicht weitere Top-Platzierungen der DSB-Athleten.

Der Großteil der deutschen Top-Schützen ist in Kürze auch in Deutschland zu sehen, dann zunächst beim letzten Vorrunden-Wettkampf in der Bundesliga Bogen am 10. Februar in Verden und Welzheim. Und dann natürlich beim ersten Höhepunkt der nationalen Hallensaison im Bundesligafinale am 24. Februar in Wiesbaden. Tickets und Infos dazu an dieser Stelle.

Das deutsche Team in Las Vegas
Athleten: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Elisa Tartler (alle Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Florian Unruh (Berlin), Felix Wieser (Tacherting), Moritz Wieser (Trostberg), Maximilian Weckmüller (Berlin)
Betreuer: Ralf Lewandowski

Weiterführende Links