International
World Tour Target Sprint Ora: Guter Auftakt für DSB-Athleten
Vier Siege in sechs Wettkämpfen! Die Ausbeute der deutschen Target Sprinter beim World Tour-Auftakt im italienischen Ora (9. bis 11. Mai) konnte sich sehen lassen und ist ein erster Schritt in Richtung Saisonhöhepunkt, der Weltmeisterschaft in Kairo/EGY (6. bis 18. November).

Sylvia Torba, DSB-Disziplinverantwortliche, hatte acht Athleten für die Tour nach Ora nominiert und musste aufgrund der Erkrankung von Edith Buschsieweke einen Wechsel vollziehen, Lisa Enderle rückte ins Team. Ihre Mannschaft dankte es ihr mit guten Leistungen und Platzierungen. Die mehrfache Weltmeisterin Kerstin Schmidt siegte souverän bei den Frauen, am Ende der zwei Läufe hatte sie einen Vorsprung von über 90 Sekunden. Dagegen mussten sich Jacob Hofmann und Luca Göhmann bei den Männern dem bärenstarken Italiener Marco Ammirati geschlagen geben. Hatte Hofmann nach Lauf eins noch ein „Polster“ von vier Sekunden, so musste er sich am Ende um 15 Sekunden in Addition beider Läufe geschlagen geben. Und auch in der Mixed-Staffel gab es an Ammirati und seiner Partnerin Claudia Lercher kein Vorbeikommen, die Duos Schmidt & Hofmann und Lisa Enderle & Göhmann belegten Platz zwei und vier.
Bei den Junioren waren die Verhältnisse dagegen ganz klar: Sowohl im männlichen Einzel als auch im weiblichen Einzel dominierten die DSB-Starter. Während bei den Junioren der Sieg von Lukas Bürki noch umkämpft war, er hatte vier Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Italiener (Julius Hofmann wurde Vierter), gab es bei den Juniorinnen einen deutschen Dreifachsieg: Alena Weinmann, vor Lisa und Julia Enderle. Folgerichtig gewann das Duo Weinmann und Bürki mit großem Abstand (19 Sekunden) den Mixed-Lauf vor den Schweizern und dem zweiten DSB-Duo, Julia Enderle & Hofmann.
Sylvia Torba zog zufrieden Bilanz: „Wir hatten einen guten Einstand. Das Teilnehmerfeld war leider dünn, aber hatte Klasse. Die Zeiten sind teilweise schon spitze gewesen, obwohl es überall noch kleine oder mittlere Baustellen gibt. Aber im Ganzen gesehen ein gelungener Start, der Vorfreude auf Mehr macht.“
Die nächste World Tour, die fest terminiert ist, findet in Haibach im Rahmen der Deutschen Meisterschaft (25. bis 27. Juli) statt. Davor könnte allerdings noch ein Event in Ungarn anstehen.
Das deutsche Team in Auer
Athleten: Lisa Enderle, Julia Enderle (beide München), Alena Weinmann (Weile a.d.R.), Kerstin Schmidt (Erbendorf), Luca Göhmann (Schorborn), Jacob Hofmann, Julius Hofmann (beide Gräfenroda), Lukas Bürki (Haibach)
Betreuer: Sylvia Torba, Frank Hübner