International
World Tour Target Sprint: Saisonstart im italienischen Auer
„Ab nach Südtirol“ heißt es für neun Target-Sprinter vom 27. bis 30. Mai, denn in Auer/ITA wartet die erste World Tour Target Sprint seit gut eineinhalb Jahren. Am Start: Ein Mix aus Routiniers und neuen Talenten.
„Die Vorfreude ist riesig, nach fast einem Jahr nur Training, endlich mal wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen“, so der dreimalige Weltmeister Sven Müller, der mit dem deutschen Team bereits zum fünften Mal zu Gast in Auer ist und sich auf die neu eingerichtete Biathlonanlage freut. Zuletzt traf sich die Target Sprint-Familie, wie er sie selbst nennt, im August 2019 in England, weitere geplante Wettkämpfe mussten immer wieder verschoben werden. Und noch ist nich klar, wie viele der ursprünglich geplanten fünf Stationen der Word Tour Target Sprint tatsächlich stattfinden werden. Trotzdem ist Müller dankbar, dass er sich auch über den Winter gut vorbereiten konnte: „Ich möchte sehr gerne an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und den Start ins Wettkampfjahr gut beginnen.“
Während Müller bereits ein alter Hase im Target Sprint-Geschäft ist, ist es für Tessa Dietrich der erste Einsatz im Nationalkadertrikot. Sie wird zuhause beim SV Steinwenden vom Deutschen Meister trainiert und überzeugte. Mit ihren 14 Jahren startet sie so bereits in der Juniorenklasse, in der ihre Mitstreiterinnen bis zu sechs Jahre älter sind. „Sie ist extrem ehrgeizig, lernt sehr schnell und setzt dies im Training sehr gut um“, lobt Müller, „es macht super viel Spaß mit ihr zu trainieren.“ Gemeinsam haben sie rund fünf Trainingseinheiten die Woche, die sie gemeinsam bewältigen – von Laufen und Schießen über Kraft- und Stabilisationstraining bis hin zu Ausgleichstraining auf dem Rad oder den Rollerski. Inwieweit sich ihr gemeinsames Training bezahlt macht, wird sich zum ersten Mal in Auer zeigen.
Teilnehmer: Sven Müller, Thomas Haslinger, Dominik Hermle, Jana Landwehr, Anja Fischer, Jakob Hofmann, Luca Göhmann, Eva Cruchten, Tessa Dietrich
Trainer: Frank Hübner, Erwin Weber