Lehrgänge

Wurfscheibentrainer diskutierten in Kühlungsborn

03.02.2005 00:00

Unter der Leitung der beiden Bundestrainer für die Wurfscheibendisziplinen, Wilhelm Metelmann und Axel Krämer, fand im schmucken Ambiente des Ostsee-Kurortes Kühlungsborn ein zweitägiger Lehrgang für Trainer aus den wichtigsten Stützpunkten der Disziplinen Trap, Doppeltrap und Skeet statt.

 

Sechs Honorartrainer sowie 13 weitere Übungsleiter aus insgesamt zehn Landesverbänden nahmen an dieser Maßnahme teil. Analysiert wurden vor allem das vergangene Jahr mit den Schwerpunkt der Olympischen Spielen in Athen, darüber hinaus wurde der gesamte Olympiazyklus 2001-2004 einem fachmännischem Rückblick unterzogen.

Aber nicht nur die Retrospektive stand auf dem Lehrgangsprogramm, weitere Themen waren die Planung 2005 sowie langfristige Schwerpunktsetzung von Aufgaben für den Olympiazyklus 2005-2008 unter dem zentralen Aspekt einer weiteren Belastungssteigerung sowie die Vorstellung des neuen Analyseprogramms "Dart" zur weiteren Aufhellung sportlichen Technik des Wurfscheibenschießens und die Vorstellung eines neuen Methodenkataloges für das Wurfscheibenschießen sowie die zukünftig angedachte EDV-gestützte Erfassung von Trainingskennziffern.

Als Referenten waren die Leistungsdiagnostiker Eberhardt Nixdorf vom Olympiastützpunkt Frankfurt/Rhein-Main und Dr. Klaus Wiegand vor Ort im Einsatz.