Europameisterschaften

Youth Cup Sofia: 15 Bogen-Talente in Bulgarien am Start

16.04.2024 08:52

Mit 15 Bogen-Talenten ist der Deutsche Schützenbund beim Youth Cup in Sofia/BUL (16. bis 20. April) am Start. Dieser dient Bundestrainer Freddy Siebert (Recurve) und dem Disziplinverantwortlichen Holger Hertkorn (Compound) als Vorbereitung auf den Saison-Höhepunkt, die Europameisterschaft in Ploiesti/ROU (8. bis 13. Juli).

Foto: DSB / Selfie vom Bogen-Team für den Youth Cup in Sofia.
Foto: DSB / Selfie vom Bogen-Team für den Youth Cup in Sofia.

Der Wettkampf in Sofia ist nicht unbedeutend. Nicht unbedingt, was die Ergebnisse anbelangt, sondern vielmehr ist es der einzige internationale Testlauf im Vorfeld der EM. Und so setzte Siebert im Kurz-Lehrgang in Oberauroff (11.-13. Juli) bewusst auch andere Akzente: „Wir haben neben einer Qualifikationsrunde auch Einzel-Matches und Team-Matches trainiert. Dort wurden wir vom DSB-Kampfrichter Dominik Schindler unterstützt, der vor allem die Situationen mit gelben Karten trainierte.“ Diese gibt es bei möglichen Wechselfehlern  im Teamwettkampf und bedeutet Zeitverlust und demnach eine höhere Drucksituation. „Ebenfalls hat uns Micha Spannaus seine Stimme für die Final-Moderation geliehen, um so ein wettkampfnahes Final-Feeling zu fühlen.“

Sein Recurve-Team besteht aus bekannten Gesichtern: „Es gab keine vorherige Qualifikation, sondern ich habe den kompletten Nachwuchskader 1 nominiert. Zusätzlich habe ich mich noch für den Nachwuchskader 2-Schützen Jakob Weske entschieden, um auch ein Team bei den U18 männlich zu beschicken“, erläutert Siebert seine Auswahl, bei der immerhin fünf Athleten dabei sind, die ihr internationales Debüt feiern. „Somit gilt es, alles aufzusaugen, Erfahrungen zu sammeln und die erste internationale Luft zu schnuppern.“

Im Compoundbereich hat Hertkorn zwei Sportler dabei, Fabio Alex bei den Junioren und Noah Nuber bei den Kadetten. Beide hatten zuletzt auch an der EM-Qualifikation der Männer mitgeschossen und dort einen guten Eindruck hinterlassen.

Das deutsche Team in Sofia
Recurve
Junioren: Regina Kellerer (Raubling), Johanna Klinger (Dachau), Melina Koepper (Berlin), Ben Greiwe (Ahrensfelde), Bastian Gropp (Andisleben), Phil Lüttmerding (Calden-Fürstenwald), Leon Zemella (Tecklenburg)
Kadetten: Lea Hutzler (Ostfildern), Lisa Lucks (Berlin), Paulina Middendorff (Hamm), Lilian Forkert (Marburg), Knut Jacubczik (Tremsbüttel), Jakob Weske (Erfurt)
Compound
Junioren: Fabio Alex (Hof)
Kadetten: Noah Nuber (Bad Schönborn)
Betreuer: Freddy Siebert, Holger Hertkorn, Thomas Heinrich, Sabine Augenreich

Weiterführende Links