Allgemeines

Zertifikat „Qualität in Bünden und Verbänden“ an RSB überreicht

03.01.2011 07:31

Qualität ist ein Erfolgsfaktor. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (NRW) hatte daher bereits 2009 ein Pilotprojekt zu Einführung von Qualität in seinen Mitgliedsorganisationen in Angriff genommen: „Qualität in Bünden und Verbänden“.

 

Fünf Stadt- und Kreissportbünde sowie fünf Fachverbände nahmen von Juni 2009 bis Oktober 2010 erfolgreich daran teil. Darunter auch der Rheinische Schützenbund, der hierdurch zunächst einmal bis zum Jahre 2013 als zertifizierter Fachverband im Bereich „Qualitätsmanagement“ anerkannt ist.

Ende 2010 war es dann soweit. Der Landessportbund NRW verlieh an diesem Tag im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung den erfolgreichen Teilnehmern das Zertifikat „Qualität in Bünden und Verbänden“ im Steinhof in Duisburg.

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes ist übrigens derzeit die einzige Geschäftsstelle eines Bundesverbandes im organisierten Sport, die sich regelmäßig nach einem Qualitätsmanagementsystem zertifizieren lässt.

Aufgrund dieser Vorreiterrolle hat der DSB in den letzten Jahren bereits erfolgreich die Geschäftsstelle des Württembergischen Schützenverbandes und des Bayerischen Tischtennisbundes auf dem Weg zu einer Zertifizierung begleitet.