Bundesliga

Zwei Niederlagen besiegeln den Abstieg des SV Bassum

14.12.2010 10:31

Zwei Niederlagen gegen direkte Kontrahenten im Kampf gegen die drohende Zweitklassigkeit haben den Abstieg des SV Bassum aus der höchsten deutschen Liga des Sportschießens besiegelt. In der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord gab es zum Abschluss der Gruppenphase für die Bremer Vorstädter zunächst ein 1:4 gegen den PSV Neustadt und in der letzten Begegnung sogar eine 0:5-Schlappe gegen die ebenfalls extrem gefährdete Braunschweiger SG.

 

Mit 0:14 Punkten und dem letzten Tabellenplatz war die Zurückstufung in Liga zwei nicht mehr zu verhindern. Die Braunschweiger SG um Valerij Samojlenko (Foto), bis vor diesem Wochenende ebenfalls noch ohne jeglichen Erfolg, konnte sich durch den Sieg gegen Bassum wenigstens in die Verlängerung der Relegation retten, wo die Niedersachsen nun um den Klassenerhalt gegen die besten Mannschaften aus den Regionalligen kämpfen werden.

Das 4:1 gegen den SV Bassum bedeutete für den PSV Neustadt mit 4:10 Zählern und Rang sechs das rettende Ufer. Die Schützen aus Sachsen werden auch in der kommenden Saison im deutschen Oberhaus vertreten sein.

Während für den SV Bassum das letzte Wettkampfwochenende wenig erfreulich war, konnte der Ortsrivale, die SSGI Bremen-Bassum, mit den erzielten Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Zwei 3:2-Erfolge gegen Braunschweig und Neustadt sicherten dem Team den Tabellenplatz vier und damit die Teilnahme am Bundesligafinale im kommenden Februar in Paderborn.

Dieses Ziel erreichte vor eigenem Publikum auch der fünfmalige Rekordmeister PSV Olympia Berlin, der sich zunächst gegen die Sportschützen aus Fahrdorf souverän mit 5:0 durchsetzte, dann aber gegen den SV Kriftel beim 2:3 ausgerechnet in eigener Halle die ersten Punktverluste hinnehmen musste.

Mit 12:2 Zählern ziehen die Berliner trotzdem als Tabellenführer in die Endrunde ein, gefolgt vom SB Broistedt, der durch zwei Siege gegen Kriftel und Fahrdorf nach Mannschaftspunkten zum Spitzenreiter aufschließen konnte, nach Einzelpunkten jedoch um zwei Zähler zurückliegt.

Auch der SV Kriftel hat zum ersten Mal in seiner Geschichte als Dritter der Gruppe Nord ein Bundesligafinale erreicht. Die Hessen und die SSGI Bremen-Bassum schließen die Gruppenphase mit 10:4 Punkten ab. Kriftel hat aber bei den Einzelpunkten mit 22:13 gegenüber 20:15 der Bremer die bessere Bilanz.

Für die Sportschützen aus Fahrdorf war Berlin zumindest aus sportlicher Sicht keine Reise wert, denn durch die beiden Niederlagen gegen den Ausrichter und gegen Broistedt fielen die Schützen aus Schleswig-Holstein aus den ersten vier Rängen heraus, die zum Kampf um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes berechtigen. Mit 6:8 Punkten beenden die Fahrdorfer auf Rang fünf die Saison 2010/2011.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.