Bundesliga

Zwei offene Entscheidungen

12.01.2006 00:00

Nachdem die Frage des Abstiegs geklärt ist – die SSG Dynamit Fürth startet in der kommenden Saison in der Regionalliga – und drei Mannschaften sich bereits für das Bundesligafinale in Waldkraiburg qualifiziert haben, stehen am letzten Wettkampftag in der Vorrunde der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd noch die Fragen nach dem vierten Finalplatz und nach dem Teilnehmer an der Relegation aus.

 

Am kommenden Samstag werden sich im direkten Duell Gastgeber Post SV Plattling (Schützenheim, Straubinger Str. 31a, 94447 Plattling) und die SSVG Brigachtal um das letzte Ticket für die Endrunde am Wochenende 04./05. Februar gegenüberstehen. Beide haben derzeit 6:6 Mannschafts- sowie 16:14 Einzelpunkte und stehen absolut gleich auf den Rängen vier und fünf.

Mit Barbara Lechner (Plattling/Foto oben) und Peter Sidi (Brigachtal/Foto unten) stehen sich dabei zwei der besten Bundesligaschützen dieser Saison an Position eins gegenüber. Beide erreichten in ihren bisherigen Wettkämpfen einen Schnitt von 396 Ringen und damit sind sie hinter der führenden Sonja Pfeilschifter HSG München), die mit 397,17 Ringen eine phantastische Bundesligasaison schießt, derzeit auf den Plätzen zwei und drei in der Südgruppe zu finden. Ein schießsportlicher Höhepunkt für die Zuschauer, doch auch die anderen Partien versprechen Dramatik.

Für die SGI Waldkraiburg und für den bisher dreimaligen Bundesligameister SV Affalterbach geht es in den letzten Vorrundenbegegnungen um das Duell um Rang sechs. Dieser Platz bedeutet die sichere Teilnahme an der Bundesligasaison 2006/2007, während auf den Tabellensiebten das Risiko Relegation wartet.

Mit jeweils 4:8 Mannschaftspunkten stehen die Baden-Württemberger bei 13:17 Einzelpunkten etwas besser als der Ausrichter des Bundesligafinales, doch beide müssen sich mit ganz schweren Gegnern auseinandersetzen. Der SV Affalterbach trifft auf den Tabellendritten Der Bund München, während auf die SGI Waldkraiburg der derzeitige Spitzenreiter im Süden, die SG Germania Prittlbach, wartet.

Vor heimischer Kulisse (HSG-Schützenhaus, Zielstattstr. 6, 81379 München) tritt die HSG München gegen die bereits zum Abstieg verurteilte SSG Dynamit Fürth an und wird versuchen, sich durch einen möglichst hohen Sieg die Tabellenführung zurückzuholen, die das Team am letzten Wettkampfwochenende an die Prittlbacher abgeben musste. Beide führen die Tabelle im Süden mit 10:2 Punkten an, doch ist es sicherlich nicht zuletzt ein psychischer Vorteil, als Nummer eins der Setzliste in das Viertelfinale gegen den Vierten aus dem Norden zu gehen.

Der komplette letzte Wettkampftag der Gruppe Süd im Überblick:

Samstag, 14.01.06

17.00 Uhr 17.00 Uhr SV Affalterbach – Der Bund München (in München)
19.00 Uhr HSG München – SSG Dynamit Fürth (in München)

17.00 Uhr SGI Waldkraiburg – Germania Prittlbach (in Plattling)
19.00 Uhr Post SV Plattling – SSVG Brigachtal (in Plattling)

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.