Bundesliga

Zwei Premieren beim Bundesligafinale in Paderborn

27.01.2012 10:32

Für die Vereine SSVG Brigachtal und SGI Mengshausen wird die Teilnahme am Bundesligafinale Luftgewehr eine absolute Premiere sein. Noch nie zuvor haben beide Mannschaften sich für die Runde der besten acht Teams qualifizieren können.

 

Während es für den Aufsteiger aus Hessen eher eine Überraschung war, sich gleich in der ersten Saison der Zugehörigkeit zum Oberhaus des deutschen Sportschießens durch ausgezeichnete Leistungen in die Spitze vorzustoßen, mussten die Schützen aus Südbaden um die 300-Meter-Europameisterin Eva Friedel (Foto) lange warten, bis es endlich einmal soweit ist. Seit 2000 gehören die Brigachtaler zur ersten Garnitur, doch noch nie ist es gelungen, unter die vier besten Mannschaften der Südgruppe zu gelangen.

Mit dem SV Petersaurach und der SG Hamm stehen den beiden „Finalneulingen“ Gegner gegenüber, die zum Auftakt der Veranstaltung schwere Hürden sein werden. Während der amtierende Deutsche Meister Der Bund München gegen den Nordvierten TuS Hilgert sicherlich als Favorit ins Rennen geht, ist die vierte Partie des Viertelfinales zwischen der HSG München und Gastgeber Hubertus Elsen gleich eine Begegnung, die sich jeder Experte auch für das Finale hätte vorstellen können.

Vor sicherlich wieder lautstarker Kulisse, die Fans stärken ihren Mannschaften mit frenetischem Anfeuern den Rücken, wird es für die Schützen nicht einfach sein, die Nerven zu behalten. Viele bekannte Namen, darunter die fast komplette Nationalmannschaft Gewehr des Deutschen Schützenbundes, werden am Start sein.

Der Zeitplan des Bundesligafinales Luftgewehr in Paderborn im Überblick:

Samstag, 04.02.2012

Viertelfinale

09:00 Uhr Der Bund München (Süd 1) – TuS Hilgert (Nord 4)
10:45 Uhr SSVG Brigachtal (Süd 2) – SG Hamm (Nord 3)
12:30 Uhr SV Petersaurach (Süd 3) – SGI Mengshausen (Nord 2)
14:15 Uhr HSG München (Süd 4) – Hubertus Elsen (Nord 1)

Halbfinale

16:00 Uhr Sieger Süd 1/Nord 4 – Sieger Süd 3/Nord 2
18:00 Uhr Sieger Süd 2/Nord 3 – Sieger Süd 4/Nord 1

Sonntag, 05.02.2012

Finale um Platz drei

10:00 Uhr Verlierer 1. Halbfinale – Verlierer 2. Halbfinale

Finale

13:30 Uhr Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale

Für nähere Informationen zum Finale empfehlen wir die Internetseite des Organisators Hubertus Elsen.

Aktuelle Informationen sowie die kompletten Ergebnisse des Bundesligafinales Luftpistole in Paderborn finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.