International

Zwei Quotenplätze locken die Pistolenschützen bei EM in Göteborg

07.10.2003 00:00

Die deutschen Pistolenschützen locken bei den Europameisterschaften für Luftdruckwaffen in Göteborg (Schweden) neben den kontinentalen Titeln und EM-Medaillen auch noch zwei olympische Quotenplätze für die Spiele im kommenden Jahr in Athen. Nachdem Munkhbayar Dorjsuren (Moosach) im vergangenen Jahr beim Weltcup in Mailand und Artur Gevorgjan (Bremen-Bassum) im Mai dieses Jahres beim Weltcup im amerikanischen Ft. Benning erfolgreich waren, ist in der Luftpistole bei Damen und Herren noch jeweils ein Olympiaticket vakant.

 

Nach den nationalen Ausscheidungen am vergangenen Wochenende in Suhl konnten die Bundestrainer Peter Kraneis (Damen und Herren) sowie Bärbel Georgi (Juniorinnen und Junioren) das folgende Aufgebot für die EM nominieren:

Damen

Susi Horvat (Bietigheim-Bissingen)
Carmen Seeger (Wolfsburg)
Monika Martin (Rott)

Herren

Leo Braun (Tamm)
Artur Gevorgjan (Bremen-Bassum)
Abdullah Ustaoglu (Riegel)

Juniorinnen

Stefanie Baur (Dettenschwang)
Julia Hochmuth (Freiberg)
Martina Peter (Pötzmes)

Junioren

Frederik Dzierzon (Marpingen)
Sebastian Rosner (Traunstein)
Tobias Steinberger (Traunsteim)

Die amtierende Weltmeisterin in der Sportpistole, Munkhbayar Dorjsuren, wird, genau wie Sonja Pfeilschifter (Eching) im Gewehrwettbewerb, in Göteborg aus taktischen Gründen nicht an den Start gehen, weil sie schon einen olympischen Quotenplatz für die Spiele im kommenden Jahr in Athen gewonnen hat.

Die EM-Wettbewerbe in der Luftpistole beginnen am Mittwoch, dem 05.11.03. Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.