International

Zwei Schießsport-Disziplinen werden 2008 in Peking fehlen

27.02.2003 00:00

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wird es zwei Schießsport-Disziplinen weniger als bisher auf dem Programm geben. Dies beschloss das Exekutivkomitee des IOC bei seiner Tagung in Lausanne.

 

Anstelle der bisherigen siebzehn Wettbewerbe werden dann nur noch in fünfzehn Disziplinen Medaillen verteilt, wie es auf einer Mitteilung des Internationalen Olympischen Komitees im Internet unter der Adresse http://www.olympic.org zu entnehmen ist. Außerdem müssen die Kosten für die Schießwettbewerbe um ein Drittel gesenkt werden.

Wolfgang Schreiber vom Internationalen Schieß-Sportverband (ISSF): „Wir werden die Kosten reduzieren, in dem wir keine separaten 25- und 50-Meter Stände mehr bauen lassen, sondern alle diese Disziplinen auf einem Schießstand ablaufen lassen. Damit sparen wir die erforderlichen Summen ein. Was die Entscheidung über die zwei Wettbewerbe angeht, die wir bis 2008 auf Verlangen des IOC streichen sollen, darüber wird die Generalversammlung der ISSF im Frühjahr nächsten Jahr entscheiden müssen. Eine Entscheidung in den nächsten Tagen oder Wochen wird es mit Sicherheit nicht geben.“