Olympische Spiele

Zwei weitere Tickets zu den Olympischen Jugendspielen gewonnen

10.03.2010 09:47

Beim Quotenplatzturnier zu den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur haben die jungen Sportlerinnen und Sportler des Deutschen Schützenbundes zwei weitere Tickets gelöst. Jaqueline Orth (Niederaula) mit dem Luftgewehr bei den Juniorinnen und Philipp Kaefer (Waldsee) mit der Luftpistole bei den junioren waren mit ihren vierten Plätzen erfolgreich.

 

Vorgeschaltet den Europameisterschaften für Druckluftwaffen in Meraker (Norwegen) gab es bei diesem Turnier pro Disziplin jeweils sechs Quotenplätze zu gewinnen, wobei für jedes Land nur ein Startplatz zu gewinnen war, um eine möglichst große Nationenvielfalt zu gewährleisten. 

Hinter Katinka Szijj (Ungarn/497,1 Ringe), Gabriela Vognarova (Tschechien/496,9 Ringe) und Siw Anita Dramstad (Norwegen/496,4 Ringe) verpasste die junge Hessin mit insgesamt 495,9 Ringen (Vorkampf 394/Finale 101,9) zwar knapp die Medaillen in diesem Wettkampf, sicherte jedoch den Startplatz für den DSB in Singapur. 

Yvonne Schlotterbeck (Bisingen-Thanheim) belegte mit 390 Ringen den 18. Platz, Victoria Bobbert (Unna) wurde im Feld der 52 Teilnehmerinnen mit 387 Zählern auf dem 31. Rang notiert. 

Den vierten Platz nach dem Vorkampf konnte Philipp Kaefer im Finale behaupten. Mit 669,6 Ringen (Vorkampf 570/Finale 99,6) wird der junge Schütze auch beim Europameisterschaftswettbewerb, der am Donnerstag ausgetragen wird, ganz vorne mit dabei sein. Hauke Kenzler (Berlin) wurde 19. mit 552 Ringen und Willem Dukino (Frankfurt/Oder) komplettiert das DSB-Trio in diesem Wettbewerb mit 542 Ringen und dem 25. Platz. 

Denis Kuschnirow (Ukraine/674,7 Ringe) siegte bei den Junioren vor Jindrich Dubovy (Tschechien/674,4 Ringe) und Stefan rares Ion (Rumänien/671,0 Ringe). 

Von den möglichen vier Quotenplätzen hat der Deutsche Schützenbund damit drei gewonnen, nachdem bereits gestern Lars Walker (Neu-Anspach) mit dem Luftgewehr bei den Junioren erfolgreich war. 

Die kompletten Ergebnisse des Quotenplatzturniers für die Olympischen Jugendspiele sowie der Europameisterschaften in Meraker finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.