Bundesliga

Zweimal 5:0 zum Tagesausklang

14.02.2004 00:00

Die zweite Hälfte der Semifinals in der Bundesligaendrunde von Gelsenkirchen zeichnete sich durch klare Resultate aus. Im Luftgewehr war Titelverteidiger BSV Buer-Bülse die klar dominierende Mannschaft, ließ der SG Waldkraiburg zu keiner Zeit dieser Partie eine Chance und gewann am Ende genauso verdient, wie in der Luftpistole die VSS Haltern, die die Braunschweiger SG ebenfalls mit 5:0 in das kleine Finale um Rang drei schickten.

 

Die Halterner begannen von Anfang an sehr stark, gerade an den vorderen Positionen, wo Olympiasieger Franck Dumoulin (Foto links/389:383 gegen Frank Seeger/Foto rechts), Michael Peirick (374:366 gegen Maren Johann) und Albert Grieskamp (377:370 gegen Valerij Samojlenko) sich ihren Gegnern in dieser Begegnung überlegen zeigten. Auch Sven Hartmann ließ sich nicht in Bedrängnis bringen und gewann am Ende mit 377:371 deutlich gegen Carmen Seeger. Lediglich Klaus Lindemann hatte eine Zitterpartie zu überstehen, die der Westfale aber dann doch mit 382:381 positiv für sich entscheiden konnte. Für Braunschweig war es der siebte Auftritt in einem Halbfinale der Bundesligaendrunde und zum siebtenmal hat es zur Finalteilnahme nicht gereicht.

Halterns Trainer Alfred Konieczny blickt zuversichtlich auf das Finale morgen: „Wir haben sicherlich gute Chancen im Finale, aber Ötlingen ist eine gefährliche Mannschaft, die man auf keinen Fall unterschätzen darf. Ihre Kompaktheit ist ihre Stärke, aber wer den Titel gewinnen will, muss jeden schlagen.“

In der Anfangsphase des zweiten Halbfinales im Luftgewehr hatten die Zuschauer, die nicht Anhänger des Titelverteidigers waren, noch die Hoffnung auf ein enges Match zwischen Buer-Bülse und Waldkraiburg, doch die Westfalen machten schnell klar, dass sie sich auf keine Zitterpartie wie gegen Dynamit Fürth im Viertelfinale einlassen wollten. In kleinen Schritten übernahm jeder Einzelschütze der Gelsenkirchener Vorstädter schließlich die Dominanz über seinen Kontrahenten aus Bayern, um zum Abschluss des Tages die rund tausend Besucher mit einem 5:0-Sieg im Sportzentrum Schürenkamp zu begeistern.

Dorothee Bauer erzielte mit 398 Ringen das beste Einzelresultat gegen Simone Schilling, die sich mit 393 Ringen trotzdem tapfer schlug. Torsten Krebs (395:393 gegen Sylvia Härtinger), Alexandra Schneider (395:391 gegen Katrin Reichl), Nadine Masuth (396:390 gegen Dieter Grabner) und schließlich Tino Mohaupt (392:389 gegen Bernd Schott) machten den klaren Sieg perfekt. Es gibt, wenn man sich die Ergebnisse betrachtet, kaum ein Team, dass so hohe Resultate erzielen kann, wie es der BSV Buer-Bülse derzeit leistet, daher können sich die Anhänger des Sportschießens sicherlich auf ein spannendes und unterhaltendes Finale morgen um 14.00 Uhr freuen.

BSV-Präsident Klaus Lindner hätte lieber einen anderen Gegner als den SV Affalterbach im Finale gesehen: „ABC Münster wäre mein Wunsch für das Finale gewesen, dann hätten wir gewusst: Das schaffen wir !“ Klar, denn gegen die Münsteraner gab es in den vergangenen zwei Jahren im Finale jeweils einen Sieg.

Während VSS Haltern gegen die Sportschützen vom TSV Ötlingen morgen die Chance auf den zweiten Titel hat, wird es im Luftgewehr zum erstenmal einen Verein geben, der die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zum drittenmal gewinnt, denn der BSV Buer-Bülse und der SV Affalterbach haben beide schon zwei Titel auf ihrem Konto.

Die kompletten Resultate des heutigen Tages vom Bundesligafinale finden Sie hier.