Allgemeines

Zweiter bundesweiter Trikottag am 11. Juni

10.06.2024 11:18

Vor einem Jahr gab es farbenprächtige Bilder, als zahlreiche Menschen am Arbeitsplatz, in ihrer Freizeit und im Alltag ihr Lieblingstrikot trugen und somit den 1. Bundesweiten Trikottag unterstützten. Am morgigen Dienstag, 11. Juni 2024, findet der 2. bundesweite Trikottag statt, der abermals dazu genutzt werden soll, um Werbung für den Sport und vor allem für Sport im Verein zu machen.

Kim Bui, ehemalige Weltklasseturnerin und nun Bewerberin für das IOC-Athletenkomitee,  weiß als langjähriges Vereinsmitglied aus eigener Erfahrung bestens, was für wichtige Arbeit die Sportvereine leisten: „Sportvereine sind ein so wichtiger Teil der Gesellschaft, wo Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Talente zusammenkommen, um gemeinsam zu wachsen, zu lernen und zu siegen. Sie bieten nicht nur den Raum, sich sportlich zu bewegen, sondern formen auch Charakter, Teamgeist und Gemeinschaftssinn - für mich sind sie der Schlüssel zu einer gesunden und verbundenen Gesellschaft. Danke auch an die vielen Ehrenamtlichen, ohne sie wäre dies nicht möglich! Der Trikottag ist ein wunderbarer Anlass, um all das zu feiern und Werbung für den eigenen Verein zu machen.“ 

Ausgerufen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und unterstützt vom DSB, allen Landessportbünden und Sportfachverbänden, ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine, darunter knapp 14.000 DSB-Schützenvereine, in Deutschland. 

Ganz einfach mitmachen 

Um dabei zu sein, muss ein Sportvereinsmitglied nichts weiter tun, als am 11. Juni das Trikot oder Sportoutfit seines Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anzuziehen, um damit seinen Verein ins Rampenlicht zu stellen. 

Dazu können alle Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um den Vereinssport von seiner besten Seite zu präsentieren und ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen. 

Kostenlose Werbevorlagen für Vereine, Verbände und Sportvereinsmitglieder 

Wer bis zum 11. Juni Werbung für den Trikottag machen möchte, kann sich auf der dazu bereitgestellten DOSB-Plattform kostenlose Social Media- und Print-Vorlagen herunterladen und diese für den eigenen Bedarf anpassen: Sportdeutschland – Vorlagen Trikottag 2024

(DOSB/EB)

Weiterführende Links