Allgemeines

Schützenjugend zu Gast beim Deutschen Schützenbund

01.08.2003 00:00

Beinahe 70 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, die an einem Zeltlager, das gemeinsam von der Hesssichen und Thüringischen Schützenjugend im Naturpark Hoher Vogelsberg vom 27. Juli bis 3. August 2003 veranstaltet wird, teilnehmen, besuchten am Mittwoch dieser Woche das Bundesleistungszentrum und die Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes.

 

Gemeinsam mit Ihrem Betreuer Dirk Eisenberg, dem Bundesjugendleiter und Präsidiumsmitglied des DSB, informierten sie sich über die verschiedenen Sport- und Trainingsmöglichkeiten im Bundesleistungszentrum und waren hiervon sehr angetan.

Stefan Grus, der Archivar des DSB, zeigte ihnen anschließend die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des DSB und führte ihnen die vielen Erinnerungsstücke und Medaillen aus alter Zeit vor, die in Glasvitrinen aufbewahrt werden. Im großen Lehrsaal wurde ihnen mit Hilfe einer Powerpointpräsentation und einem Referat die Geschichte des Schießens nahe gebracht.

Mit Kakao und Kuchen gestärkt, traten sie dann nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Tag, an dem sie morgens schon an einer Führung im Hessischen Landtag teilgenommen hatten, die Rückreise im Bus zu ihrem Zeltlager wieder an.