International

Compound-Damenteam des DSB siegt beim Grand Prix in Antalya

23.06.2003 00:00

Das Damenteam des Deutschen Schützenbundes gewann beim Grand Prix in Antalya (Türkei) den Compoundwettbewerb und war damit in dieser Saison schon zum zweiten Mal bei einer derartigen hochkarätigen Veranstaltung erfolgreich. Vor genau drei Wochen siegten Petra Dortmund (Hamm), Dorith Landesfeind (Felsberg) und Andrea Weihe (Saalfeld) bereits im französischen Evry. Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften in New York eine eindrucksvolle Bilanz.

 

Diesmal gewann das DSB-Trio im Finale gegen Holland mit 247:243 und sicherte sich damit die Goldmedaille. Der dritte Rang ging an die Damen aus Russland. In der Einzelwertung wurde Petra Dortmund Fünfte vor Andrea Weihe, die Platz sechs belegte. Unter den Top Ten als Zehnte auch Dorith Landesfeind, während Stefanie Braun (Mannheim) auf den 32 Rang kam. Es siegte Irma Luijting (Niederlande) nach 113:113 und Stechen gegen Petra Friedl (Österreich). Dritte wurde Sirkka Sokka-Matikainen (Finnland).

Nur Dänemark im Finale mit 252:257 unterlegen, erhielten Robert Hesse (Hamm), Stefan Griem und Markus Groß (beide Berlin) am Ende des Mannschaftswettkampfes die Silbermedaille überreicht. Bronze ging an das Team aus den Niederlanden. Mit dem fünften Rang war Markus Groß diesmal bester DSB-Vertreter, Stefan Griem folgte auf Rang 12 und Robert Hesse schloss den Einzelwettkampf mit dem 18. Platz ab. Fred van Zuphen (Niederlande) hieß der Sieger bei den Herren durch ein 118:112 gegen Martin Damsbo (Dänemark). Tom Henriksen (Dänemark) belegte Rang drei.

Der sechste Rang im Mannschaftswettbewerb der Damen war die beste deutsche Platzierung in der olympischen Disziplin mit dem Recurvebogen. Nach ihrer Bronzemedaille in Evry beim ersten Grand Prix der Saison können sich aber Cornelia Pfohl, Wiebke Nulle (beide Berlin), Anja Hitzler (Alfdorf) und Barbara Kegelmann (Herten) Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden bei der WM in der nordamerikanischen Metropole machen. Es siegte Korea mit einem deutlichen 254:234 Erfolg über die Ukraine. Dritter wurde das gastgebende Team aus der Türkei. Mit ihrem 11. Platz war Wiebke Nulle in dem bekannten Ferienort am Mittelmeer beste deutsche Einzelschützin. Cornelia Pfohl mit dem 21., Anja Hitzler mit dem 42. und Barbara Kegelmann mit dem 55. Rang komplettierten die Resultatsliste bei den Damen des DSB. Min Jin Youn (Korea) siegte durch einen knappen 113:112 Finalerfolg gegen Evangelia Psarra (Griechenland). Natalia Valejewa (Italien) sicherte sich die Bronzemedaille.

Die Herren belegten mit dem Recurvebogen Platz 12. Frank von Dincklage (Berlin) sowie die beiden WM-Starter Jens Pieper (Braunschweig) und Marcus Müller (Marburg) gingen für Deutschland an den Start. Wie bei den Damen, aber wesentlich knapper, gewann auch hier das Team aus Korea mit einem 251:249 gegen Italien die Goldmedaille. Der dritte Platz ging an die Ukraine. Einträchtig auf dem 45. Rang landeten Jens Pieper und Marcus Müller in der Einzelwertung, in der Sung Hyun Park (Korea) mit einem 116:110 gegen Marco Galiazzo (Italien) erfolgreich blieb. Young Kwang Choi (Korea) gewann hier die Bronzemedaille.