Deutsche Meisterschaften

Sonja Scheibl gewinnt nach Trap auch Meistertitel im Doppeltrap

30.08.2003 00:00

Sonja Scheibl (Itzstedt/Foto) gewann nach ihrem Sieg im Trap auch ihren zweiten nationalen Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück. Auch im Doppeltrapwettbewerb war die 23-jährige Norddeutsche nicht zu bezwingen und holte sich mit 115 Treffern das zweite Gold bei dieser Veranstaltung.

 

Ein böiger Wind blies den ganzen Tag auf der Anlage und machte es den Schützinnen schwer. Dazu kam, dass die umweltfreundlichen Scheiben von allen Teilnehmerinnen erhöhte Präzision erforderten. Sonja Scheibl war mit dem höchsten Vorkampfergebnis von 88 Treffern in dieses Finale gegangen und schoss auch hier mit 27 Treffern das beste Resultat aller Finalschützinnen.

Silke Hüsing (Ulm) belegte mit 109 Treffern den zweiten Platz und die Silbermedaillengewinnerin von Atlanta 1996, Susanne Kiermayer (Kirchberg), die in diesem Wettbewerb Titelverteidigerin war, kam mit 106 Treffern auf Rang drei.

Bei den Herren lag nach dem Vorkampf Waldemar Schanz (Wiesbaden/Foto) mit 133 Treffern klar vor Stefan Ommert (Langenlonsheim), der im Finale zehn Treffer hätte aufholen müssen, um mit dem zweifachen Vizeweltmeister gleich zu ziehen. Schanz zeigte dann auch in der Endrunde der besten Sechs die weitaus beste Leistung von 43 Treffern und gewann am Ende dominant mit 176 Treffern vor Ommert, der auf 155 Treffer kam.

Christian Hartmann (Dachau) konnte mit 148 Treffern noch Steffen Däbel (Wiesbaden) vom dritten Platz verdrängen. Der Hesse lag nach dem Vorkampf noch vor Hartmann, musste sich aber nach 33 Treffern im Finale mit insgesamt 147 Treffer auf Platz vier einreihen.

Auch bei den Junioren gab es eine klare Entscheidung. Michael Goldbrunner (Meilenberg) gewann souverän mit 142 Treffern vor Mario Graf (Protzen), der hier bereits die Silbermedaille im Trapwettbewerb gewinnen konnte. Dessen Resultat lautete nach Abschluss des Wettkampfes 126 Treffer und damit hatte er immer noch vier Zähler Vorsprung auf Florian Otto (Nesselröden), der 122 Treffer auf seinem Konto verbuchen konnte.

Junioren-Bundestrainer Axel Krämer zog aus den heutigen Wettbewerben das folgende Fazit: „Dadurch dass wir hier in Hochbrück die umweltfreundlichen Scheiben benutzen, müssen die Schützen eine absolute Präzision walten lassen. Nur wer exakt trifft, bringt die Ziele zum platzen. Da hat sich – und die Ergebnisse dokumentieren dies ja auch eindeutig – schnell die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn dann noch ein böiger Wind dazu kommt, erschweren sich die Verhältnisse natürlich noch einmal deutlich.“

Mit den heutigen Doppeltrapwettbewerben der Damen, Herren und Junioren sind die olympischen Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften 2003 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück abgeschlossen.

Alle bisherigen Resultate der Deutschen Meisterschaften 2003 finden Sie hier.