Bundesliga

Spektakuläre Zugänge in der Bundesliga

19.09.2003 00:00

Am Wochenende 27./28. September 2003 beginnt die siebte Saison der Bundesliga mit den ersten Wettkämpfen in der Luftpistole. 1997 eingeführt, hat sich die höchste deutsche Liga zu einer festen Größe entwickelt. Nicht nur die deutsche Elite geht in den Disziplinen Bogenschießen, Luftgewehr und Luftpistole in das Rennen um die Siegpunkte, sondern immer mehr ausländische Spitzenschützen finden den Weg in die Bundesliga.

 

In diesem Jahr sind es vor allem zwei Vereine aus der Bundesliga Luftpistole, die auf dem internationalen Markt fündig geworden sind. In der Nordgruppe verpflichtete die SSGi Bremen-Bassum den amtierenden Welt- und Europameister Michail Nestrujew (Foto links) und in der Südgruppe konnte sich Aufsteiger SGi Waldenburg die Dienste von Wladimir Gontscharow (Foto rechts) sichern, der 2002 bei den Welttitelkämpfen in Lahti (Finnland) die Bronzemedaille in der Freien Pistole gewinnen konnte.

Beide Schützen aus Russland werden für ihre Teams sicherlich eifrige Punktesammler werden, wobei Waldenburg die Sicherung des Klassenerhalts erstrebt, Bremen-Bassum jedoch mit diesem hochkarätigen Neuzugang ein weiterer Favorit auf den Titel sein wird. Neben Nestrujew meldet der Verein noch die Zugänge des Nationalkaderschützen Francisco Marban und von Stefan Pabstmann, der einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsschützen im DSB ist.

Zusammen mit Artur Gevorgjan, einem der besten deutschen Schützen der letzten Jahre, wird diese Mannschaft neben dem Titelverteidiger PSV Olympia Berlin, der bisher fünf Mal Deutscher Mannschaftsmeister werden konnte, und vielleicht den Vereinigten Sportschützen aus Haltern erster Anwärter auf das Erreichen der Finalrunde sein.

Aber auch im Luftgewehr kommt eine Weltklasseschützin aus Russland in die höchste deutsche Liga. Der SV Affalterbach verpflichtete die Siegerin des letztjährigen Weltcup-Finales in München, Ljubow Galkina (Foto), die bei den Olympischen Spielen in Sydney nur knapp an den Medaillenrängen vorbei schoss und Vierte wurde.

Zusammen mit den weiteren Neuzugängen Beate Gauß und Frank Köstel, die beide vom Bundesliga-Mitkonkurrenten SSVG Brigachtal kamen, wird die 30-jährige Russin den zweimaligen Deutschen Mannschaftsmeister aus Württemberg deutlich verstärken.

Alle Bundesligatermine und Setzlisten sowie weitere Informationen finden Sie hier.