Olympische Spiele

Tokio 2020: Olympiasieger Campriani hilft Flüchtlingen

22.06.2020 15:03

Am 20. Juni war der Weltflüchtlingstag. Grund genug, zum zweiten Mal auf eine ganz tolle Aktion des dreifachen Schießsport-Olympiasiegers Niccolo Campriani (ITA) aufmerksam zu machen. Der Italiener unterstützt drei Flüchtlinge, die sich den Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu erfüllen.

Foto: DSB / Im vergangenen Jahr bei der DM in München und 2021 hoffentlich in Tokio (v.l.): Niccolo Campriani, Khaoula und Mahdi.
Foto: DSB / Im vergangenen Jahr bei der DM in München und 2021 hoffentlich in Tokio (v.l.): Niccolo Campriani, Khaoula und Mahdi.

Mahdi, Khaoula und Luna mussten aufgrund der schlimmen Zustände in ihren Heimatländern fliehen. Ein großer Anker, sich in der neuen Welt zurecht zu finden und zu integrieren, ist der Sport. Erst recht, wenn dann noch ein dreifacher Olympiasieger und empathischer Mensch wie Campriani als Mentor fungiert. Er leitet das Projekt an, das dem Trio einen Startplatz im Flüchtlingsteam im Luftgewehr-Wettbewerb verschaffen soll. Auch der DSB unterstützt dieses ambitionierte Ziel und lud Campriani, Kahoula und Mahdi im vergangenen Jahr zur DM in München ein, um sie dort Wettkampf-Atmosphäre schnuppern zu lassen.

Wie beschwerlich, aber auch ermutigend der Weg ist, zeigt eine tolle fünf Episoden umfassende Dokumentation mit dem Titel „Auf der Flucht: Ziel Tokio 2020“ auf dem Olympic Channel. Es lohnt sich, zu verfolgen, mit welcher Intensität alle Beteiligten ihrem Ziel nachgehen. Dabei stoppt auch die Verschiebung der Spiele das Projekt nicht, im Gegenteil: So bleibt ein Jahr mehr, um zu trainieren!

Weiterführende Links