International

Weltcup München & Junioren-WM Suhl: Top-Events werden abgesagt

01.04.2020 14:23

Nun ist es offiziell, dass in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine internationalen Top-Events der olympischen Disziplinen auf deutschem Boden stattfinden: Der Weltcup in München (2.-9. Juni, Gewehr & Pistole) sowie die Junioren-WM in Suhl (11.-20. Juli, Flinte, Gewehr und Pistole) wurden ersatzlos abgesagt. In der vergangenen Woche war bereits der Bogen-Weltcup in Berlin gestrichen worden.

Foto: DSB / 2020 bleiben die Schießstände beim Weltcup in München und bei der Junioren-WM in Suhl leer.
Foto: DSB / 2020 bleiben die Schießstände beim Weltcup in München und bei der Junioren-WM in Suhl leer.

„In Abstimmung mit den zuständigen Behörden in München und Suhl sowie dem Schießsport-Weltverband ISSF haben wir diese Entscheidung gefällt. Die Gesundheit steht immer an erster Stelle, und deshalb sind diese Maßnahmen konsequent und alternativlos“, kommentierte Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport.

Da zum einen die Dauer der Krise nicht absehbar ist und zum anderen die Termin-Koordination zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr noch völlig offen ist, werden beide Events ersatzlos gestrichen.

Die Gesundheit steht immer an erster Stelle, und deshalb sind diese Maßnahmen konsequent und alternativlos!

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport

Darüber hinaus entfällt auch das Finale der ISSF World Tour im Target Sprint, die vom 14.-16. August ebenfalls in Suhl stattfinden sollte. „Das ist natürlich sehr bitter, zumal bereits viel Arbeit in diese Maßnahmen investiert wurde“, so Furnier, der sich klar dafür ausspricht, dass der DSB in der Zukunft weiter internationale Schieß- und Bogensportveranstaltungen durchführen möchte.