Weltcup

Weltcup Rio de Janeiro: Doppel-Coup der Schnellfeuerschützen

02.09.2019 09:01

Die deutschen Schnellfeuerpistolen-Schützen haben zum wiederholten Male bewiesen, dass sie absolute Weltklasse sind bzw. diese mitbestimmen. Christian Reitz siegte beim Weltcup in Rio de Janeiro/BRA und verwies seinen Nationalmannschafts-Kollegen Oliver Geis auf Rang zwei. Bundestrainer Detlef Glenz jubelte: „Auf meine Männer ist Verlass. Das war der erste Doppelsieg überhaupt!“

Foto: DSB / Erfolgs-Trio: Oliver Geis, Detlef Glenz und Christian Reitz in Rio.
Foto: DSB / Erfolgs-Trio: Oliver Geis, Detlef Glenz und Christian Reitz in Rio.

Bereits in der Qualifikation hatte das DSB-Spitzenduo seine herausragende Verfassung unter Beweis gestellt: Geis ging als Nummer eins in das Finale mit 589 Ringen, unmittelbar gefolgt von Reitz, der einen Ring weniger aufwies, was nach Tag eins nicht unbedingt klar war: „Zum Schluss steht Gold, aber es war kein leichter Weg. Gerade die erste Hälfte war nicht so berauschend, eine 44-er Serie in vier Sekunden war halt nicht so toll. Dafür habe ich mit der 297 im zweiten Halbprogramm noch einmal alles gerettet.“

Im Finale machte das Duo den Konkurrenten aus China (2x), Kuba und Pakistan von Beginn an klar, dass der Sieg nur über schwarz-rot-gold gehen kann. Beide starteten mit einer perfekten Fünfer-Serie, nach der dritten Serie betrug der Vorsprung zwei Treffer, nach der fünften Serie vier Treffer auf die Verfolger. Die Vorentscheidung im Kampf um Gold fiel in der siebten Fünfer-Serie, als Geis mit nur zwei Treffern das einzige Mal „schwächelte“ und Reitz den Vorsprung auf drei Treffer ausbaute (31:28). Am Ende hieß es 34:32 für Reitz – beide zeigten absolute Weltklasse. „Das Finale von Olli und mir war richtig stark! Zum Schluss konnte ich es für mich entscheiden und Olli auf Platz zwei drängen“, kommentierte Reitz zufrieden. Für ihn war es seit 2008 der insgesamt 13. Weltcup-Erfolg, den ersten landete er übrigens ebenfalls in Rio. Und mit seinem Olympiasieg an gleicher Stelle scheint es so, dass Reitz in Rio nahezu unschlagbar ist. Mathias Putzmann wurde nach einem schwächeren zweiten Halbprogramm 27. (575 Treffer).

Das Finale von Olli und mir war richtig stark!

Christian Reitz, zum Finale und Duell mit Kumpel Oliver Geis

Der Weltcup endet an diesem Montag mit den Wettkämpfen im Luftgewehr- und Luftpistolen-Mixed.

Das Team für Rio

Gewehr: Isabella Straub, Julia Simon, Anna Janßen, Jolyn Beer, Julian Justus, André Link, Maximilian Dallinger

Pistole: Michelle Skeries, Michael Heise, Kevin Venta, Philipp Grimm, Sandra Reitz, Carina Wimmer, Josefin Eder, Julia Hochmuth, Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann

Die Finals bei Sportdeutschland.TV in der Übersicht (deutsche Zeiten)

Montag, 02.09. um 17.20 Uhr: Luftgewehr Mixed / 20.35 Uhr: Luftpistole Mixed

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"