Weltcup

Weltcup Rio de Janeiro: Eder schießt sich ins Top Team Tokio

30.08.2019 09:26

Mit einer überragenden Vorstellung in der Qualifikation beim Weltcup in Rio de Janeiro/BRA hat sich Sportpistolen-Schützin Josefin Eder in das Top Team Tokio geschossen. Zwar konnte sie im Finale diese Leistung nicht mit einer guten Platzierung oder Medaille belohnen, „dennoch hat sie gezeigt, dass sie in der Weltspitze mitspielt“, war Bundestrainerin Barbara Georgi hochzufrieden.

Foto: DSB / Josefin Eder, hier bei der DM in München, schoss sich in Rio ins Top Team Tokio.
Foto: DSB / Josefin Eder, hier bei der DM in München, schoss sich in Rio ins Top Team Tokio.

Bereits nach dem ersten Teil der Qualifikation, dem Präzisionsschießen, lag Eder aussichtsreich mit 293 Ringen auf Finalkurs. In ihrer Spezial-Disziplin, dem Duellteil, packte sie noch einen „drauf“, schoss hervorragende 297 Ringe und gewann die Qualifikation mit dem Weltklasseresultat von 590 Ringen. „Das war ein Hammerergebnis, sie kann stolz auf sich sein, dass sie das heute so durchgezogen hat“, kommentierte Georgi. Leider missriet Eder im Finale die erste Serie völlig – fünf Schuss kein Treffer. Damit lag sie von Beginn an hinten, erreichte zwar noch das Shoot-off, in dem sie jedoch der griechischen Olympiasiegerin Anna Korakaki knapp unterlag. Für die 23-jährige von der Landespolizei Brandenburg war dies mit Abstand der größte Erfolg in ihrer Karriere und der Beweis, dass die Sportpistole zu den stärksten Disziplinen im DSB zählt. Denn neben Eder haben auch Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Sandra Reitz und Michelle Skeries den Top Team Tokio-Status erreicht, sodass es um die zwei Quotenplätze im nächsten Jahr eine spannende Ausscheidung geben wird.

Reitz schoss in Rio ebenfalls gut und erreichte Platz zwölf mit 584 Ringen. Diese hätten bei den Weltcups in München und Neu Delhi zum Finaleingang gereicht. Michelle Skeries zeigte sich dagegen in Rio nicht von ihrer besten Seite und erreichte lediglich 557 Ringe (Platz 73). Carina Wimmer schoss in der MQS-Wertung 575 Ringe.

Das war ein Hammerergebnis, sie kann stolz auf sich sein, dass sie das heute so durchgezogen hat!

Barbara Georgi, zur Leistung von Josefin Eder

Luftpistole Männer: Unter den Erwartungen

Zufriedenheit mit dem Abschneiden bei der Sportpistole, Ernüchterung nach dem Wettkampf der Männer mit der Luftpistole. Kevin Venta (577 Ringe, Platz 17), Michael Heise (572 Ringe, Platz 39) und Philipp Grimm (563 Ringe, Platz 76) blieben hinter den Erwartungen, was auch Georgi deutlich machte: „Die Ergebnisse der Männer sind ernüchternd und enttäuschend. Vor allem, weil Michael und Kevin ihre sehr guten Trainingsleistungen in Rio nicht umsetzen konnten.“

KK 3x40 Männer: Dallinger patzt kniend

Bereits nach dem ersten Anschlag war für Maximilian Dallinger klar, dass die Hoffnungen auf eine Finalteilnahme zerschlagen sind. Magere 381 Ringe schoss der Bayer kniend und damit acht Ringe weniger als in der Elemination tags zuvor. Verständlich, dass im Anschluss die große Konzentration fehlte und somit am Ende nur 1161 Ringe und Platz 50 (13 weniger als in der Elemination) heraussprangen. Bereits am Freitag, 30. August, kann sich Dallinger mit dem Luftgewehr rehabilitieren, dann sind auch Julian Justus und André Link am Start.

Das Team für Rio

Gewehr: Isabella Straub, Julia Simon, Anna Janßen, Jolyn Beer, Julian Justus, André Link, Maximilian Dallinger

Pistole: Michelle Skeries, Michael Heise, Kevin Venta, Philipp Grimm, Sandra Reitz, Carina Wimmer, Josefin Eder, Julia Hochmuth, Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann

Die Finals bei Sportdeutschland.TV in der Übersicht (deutsche Zeiten)

Freitag, 30.08. um 18.20 Uhr: Luftgewehr Männer

Samstag, 31.08. um 17.50 Uhr: 3x40 Frauen / 20.05 Uhr: Luftpistole Frauen

Sonntag, 01.09. um 20.05 Uhr: Schnellfeuerpistole Männer

Montag, 02.09. um 17.20 Uhr: Luftgewehr Mixed / 20.35 Uhr: Luftpistole Mixed

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"