International

Weltcupfinale mit doppelter deutscher Beteiligung

26.07.2003 00:00

Nach dem zweiten Teil des Vorkampfes in der Laufenden Scheibe, dem Schnelllauf, lag Michael Jakosits als bester Deutscher mit 578 Ringen an dritter Stelle der Rangliste, über den anderen Platz im Finale für Deutschland musste ein Shoot-off zwischen Marko Schulze und dem Guatemalteken Attila Solti ausgeschossen werden, dass Schulze mit 19:16 Ringen für sich entscheiden konnte. Damit zog er mit 576 Ringen an sechster Position in Finale.

 

 

 


Im Finale erzielte Michael Jakosits (Homburg) 96,9 Ringe und belegte mit einem Endergebnis von 674,9 Ringen den vierten Platz vor Marko Schulze (Neufahrn), der sich mit seinem Finalergebnis von 98,4 Ringen und 674,4 Ringen in der Gesamtwertung um eine Position auf der Rangliste auf Rang 5 verbessern konnte.

Michael Jakosits - Finale

Marko Schulze

Die Goldmedaille ging an Adam Saathoff aus den USA mit einem Ergebnis von 679,0 Ringen (578+101,0) gefolgt von dem Schweden Niklas Bergstroem, der mit dem zweiten Platz und 677,8 Ringen (583+94,8) auch gleichzeitig den einzigen zu vergebenden Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2004 in Athen bei diesem Weltcup holte. Bronze ging an den Ukrainer Vladyslav Prianishnikov mit einem Gesamtergebnis von 676,7 Ringen (578+98,7).

Adam Saathoff aus den USA - Sieger des Weltcups


Der dritte deutsche Starter in diesem Wettkampf, Tobias Schönsteiner (Süßen), kam mit 555 Ringen an 33. Position der Rangliste.
 

In einem Interview äußerte sich der Bundestrainer für die Laufende Scheibe Reinhard Rüger über den Wettkampf mit folgenden Sätzen:„Das war ein optimal vorbereiteter Wettkampf; das ganze Drumherum hat gestimmt, es war kein Vergleich zu München. Auch die Nationen waren der Meinung, dass es nicht besser hätte sein können.“

Über den Wettkampf selbst sagte er: „Marko Schulze war unsere Hoffnung auf einen Sieg, leider hat er eine 7 zuviel geschossen. Aber wir haben von 5 Weltcups immerhin 4 gewonnen, besser kann es doch eigentlich gar nicht laufen. Und schließlich kann man ja auch nicht immer gewinnen. Wir haben unsere Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2004 in Athen, was wollen wir mehr? Manfred Kurzer wird auf jeden Fall nach Athen fahren, zwischen Michael Jakosits und Marko Schulze wird noch einmal ein Ausscheidungswettkampf geschossen, der dann entscheidet. Zur Deutschen Meisterschaft 2003 in München werden wir uns noch einmal zusammen setzen und den weiteren Weg festlegen.“

Die Herausnahme der Disziplin Laufenden Scheibe aus dem olympischen Programm kommentierte Rüger mit den Worten: „Die Abschaffung ist nicht vor 2005 geplant, damit haben wir natürlich noch Zeit für die Sammlung weiterer Argumente gegen diese Entscheidung. Man kann das ganze noch einmal auf die Wagschale legen und die Aspekte, die gegen diese Bestimmung sprechen, aufzeigen. Es sieht dabei nicht schlecht für uns aus.“


Hier finden Sie die Ergebnisse des Weltcups Laufende Scheibe 2003 in Suhl.