Weltcup

Letztes Weltcup-Gold in Changwon an Sanjeev Rajput

14.04.2011 10:10

Sanjeev Rajput (Indien/Foto) gewann beim Weltcup in Changwon die letzte Goldmedaille. Der 30-jährige Inder siegte im Wettbewerb Freie Waffe mit 1278,2 Ringen (Vorkampf 1176/Finale 102,2) souverän vor Nemanja Mirosavljev (Serbien), der mit 1272,5 Zählern (Vorkampf 1172/Finale 100,5) Zweiter wurde und Ole Kristian Bryhn (Norwegen), der mit 1271,9 Ringen (Vorkampf 1177/Finale 94,9) die Bronzemedaille gewann.

 

Die beiden letzten olympischen Quotenplätze für die Spiele 2012 in London gingen bei dieser Veranstaltung durch die Platzierungen von Rajput und Bryhn an den indischen und norwegischen Verband. „Ich bin glücklich und stolz, dass ich für mein Land ein Olympiaticket sichern konnte“, sagte der strahlende Sieger nach dem Finale, „jetzt werde ich natürlich alles daran setzen, um mich für das Olympiateam zu qualifizieren. Dies wird aber sehr schwer, weil wir so viele gute Schützen in Indien haben.“

Der einzige Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettkampf, Maik Eckhardt (Dortmund), belegte mit 1162 Ringen den 19. Platz. Mit zwei gewonnenen Quotenplätzen durch Munkhbayar Dorjsuren (München) mit der Sportpistole und Maik Eckhardt im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr war der Weltcup in Südkorea aber eine gelungene Veranstaltung aus deutscher Sicht.

Alle Ergebnisse vom Weltcup in Changwon finden Sie über diesen Link.

Foto: © ISSF