Europameisterschaften

Drei Gold- und drei Silbermedaillen im EM-Einzelwettbewerb

19.09.2011 10:24

So erfolgreich wie selten kehrten die deutschen Feldbogenschützen von den Europameisterschaften in Montevarchi (Italien) zurück. Nach den beiden Mannschaftstiteln bei den Herren und Junioren gewannen die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes in den Einzelwettbewerben nun noch drei Gold- und drei Silbermedaillen dazu.

 

Elena Richter (Berlin/Foto 2.v.l.) war mit dem Recurvebogen bei den Damen nicht zu bezwingen. Die 22-jährige Berlinerin sicherte sich durch einen nie gefährdeten 58:47-Erfolg im Finale gegen Christine Bjerendal (Schweden/Foto links) den kontinentalen Titel. Zuvor hatte sie in der Vorschlussrunde gegen Jessica Tomasi (Italien/Foto rechts) mit 56:50 ebenfalls klar gewonnen.

Auch der deutsche Nachwuchs machte bei diesen Europameisterschaften einen ausgezeichneten Eindruck, denn mit Timo Schott (Groß-Gerau) und Henrik Hornung (Großensee) siegten gleich zwei Junioren in ihren Disziplinen.

Mit dem Compoundbogen setzte sich der junge Hesse im Finale um Gold gegen Luka Stosevski (Slowenien) nach 63:63-Remis im Stechen mit 6:5 durch, während es mit dem Blankbogen Henrik Hornung schon im Halbfinale gegen Marko Berus (Slowenien) nach einem 50:50 in die Verlängerung zwang, die er mit 6:4 meisterte. Im Finale selbst war dann Robert Mallon (Großbritannien) beim 53:37 kein Stolperstein mehr.

Bei den Damen kamen Silke Hötteke (Castrop-Rauxel) mit dem Compoundbogen und Monika Jentges (Ganderkesee), die World-Games-Siegerin mit dem Blankbogen von 2005 in Mülheim an der Ruhr, wie auch Sebastian Rohrberg (Langwedel) mit dem Recurvebogen bei den Herren in das Finale um Gold und Silber.

Der 32-jährige Niedersachse machte es dabei höchst spannend, denn er unterlag nach 51:51-Gleichstand im Finale gegen Luca Palazzi (Italien) erst im Stechen, als der Pfeil des Italieners nach 4:4-Remis näher am Zentrum lag.

Silke Hötteke unterlag im Kampf um Gold Ivana Buden (Kroatien) mit 62:68 und Monika Jentges musste im Finale beim 47:54 diesmal die Überlegenheit von Eleonora Strobbe (Italien) anerkennen.

Die kompletten Ergebnisse der Europameisterschaften im Feldbogenschießen in Montevarchi finden Sie über diesen Link.

Foto: © www.intraphoto.it