Europameisterschaften

Bogen-EM in Legnica: „Eine Medaille wäre der Wahnsinn!“

29.08.2018 09:52

Felix Wieser (FSG Tacherting) wird bei der Bogen-EM in Legnica/POL an den Start gehen. Der 25-Jährige wurde am vergangenen Wochenende Deutscher Vize-Meister, zeigte in Wiesbaden starke Leistungen und unterstrich seinen Aufwärtstrend. Woran er den festmacht und wie seine Erwartungen für die EM sind, erzählt er im Interview.

Du hast dich über die Rangliste für das EM-Team qualifiziert. Was bedeutet dir das, beim Saison-Höhepunkt in Polen dabei zu sein?

Wieser: „Das ist mir schon sehr wichtig, weil die letzten drei Jahre mit Wettkampfeinsätzen sehr mau waren. Ich habe es in diesem Jahr wieder geschafft, beim Ziel-Wettkampf und bei zwei Weltcups dabei zu sein. Deswegen war es eine erfolgreiche Saison.“

Bei der DM in Wiesbaden bist du Vizemeister geworden. Wie fällt deine Bewertung aus?

Wieser: „Sehr gut! In den vergangenen drei Jahren konnte ich nicht meine Bestleistung nicht abrufen und bin in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden. Allein schon wieder um eine Medaille zu schießen und dann vor so einer Kulisse – das war unglaublich.“

Hast du nach dieser dreijährigen „Ebbe“ etwas verändert?

Wieser: „Ich habe einfach mehr geschossen. Ich habe wahrscheinlich 10.000 Pfeile mehr in dieser Saison geschossen, und das hat sich jetzt zum Glück ausgezahlt.“

War die DM auch eine gute EM-Generalprobe, weil sie in so einer Arena geschossen wurde?

Wieser: „Ja, das ist generell nicht schlecht, weil so ein Stadion immer seine eigenen Regeln hat. Und generell in so einem Umfeld nochmals zu üben, das ist gut für die Erfahrung, dass man auch in besonderen Situationen ruhiger bleibt.“

Was ist dein persönliches Ziel bei der EM? Was für die Team-Wettbewerbe?

Wieser: „Eine Medaille wäre der Wahnsinn! Persönlich möchte ich nur einen guten Wettkampf abrufen, jeden Pfeil gut schießen, damit ich zufrieden aus dem Wettkampf gehe. Was dann dabei rauskommt, hängt ja nicht nur von mir ab.“

Die bisherige Saison hat gezeigt, dass viele europäische Nationen in Europa eng beieinander liegen. Worauf wird es bei der EM ankommen?

Wieser: „Es dürfte sehr heiß werden, d.h. wer kommt mit den Temperaturen klar, wer ist die Woche über am fittesten, wer kennt seinen Bogen am besten und kann mit den verschiedenen Situation am besten umgehen.“

Wer werden die härtesten Konkurrenten sein?

Wieser: „Die Niederlande werden schon eine Hausnummer sein.“

Ihr startet mit dem Bronzeteam von Schanghai, also mit Florian Kahllund, Maximilian Weckmüller und dir. Ein gutes Omen?

Wieser: „Ich denke schon. Das hat beim ersten Mal auch schon funktioniert, warum sollte es jetzt nicht klappen?“

Neben den Medaillen geht es bei der EM auch um Quotenplätze für die European Games 2019 in Minsk. Hat man das im Hinterkopf oder lässt man das einfach geschehen?

Wieser: „Die sind erst im nächsten Jahr. Ich rechne etappenweise, alles andere ist Sache des Trainers.“