Allgemeines

Auszeichnung: Aaron Sauter ist bester Polizeisportler Europas

19.10.2020 14:31

Aaron Sauter wurde von der Union Sportive des Police d´Europe (USPE) zum besten Polizeisportler Europas gewählt. Der 29-jährige Schnellfeuerpistolen-Schütze zeigte sich völlig überrascht: „Ich habe damit gar nicht gerechnet, auch deshalb, weil ich nicht wusste, dass auch Einzelsportler geehrt werden. Aber es freut mich natürlich unheimlich.“

Foto: DPSK / v.l. Ralf Flohr, Andreas Rhöner, Aaron Sauter, Staatssekretär Dr. Heck, Volker Pfeiffer.
Foto: DPSK / v.l. Ralf Flohr, Andreas Rhöner, Aaron Sauter, Staatssekretär Dr. Heck, Volker Pfeiffer.

Alle zwei Jahre wählt die USPE die beste Polizeisportlerin, den besten Polizeisportler sowie die erfolgreichste Polizeimannschaft Europas. Normalerweise findet die Ehrung im Rahmen des USPE- Kongresses statt. In diesem Jahr war dieser Kongress mit den rund 40 Mitgliedsländern im November in Wien geplant. Die Corona-Pandemie hat den Verantwortlichen aber leider den berühmten „Strich“ durch die Rechnung gemacht, sodass die Veranstaltung jetzt in einem anderen Rahmen durchgeführt wurde. Der feierliche Akt für Aaron Sauter fand am 13. Oktober 2020 in der I. Hessischen Bereitschafts-Polizeiabteilung Mainz-Kastel statt.

Mit Polizeioberkommissar Aaron Sauter wurde nach Polizeioberkommissarin Jenny Mensing, im Jahr 2010, erstmals wieder ein hessischer Polizeibeamter ausgezeichnet. Er ist amtierender Europäischer Polizeimeister mit der Luftpistole und Europäischer Vizepolizeimeister mit der Zentralfeuerpistole. Nicht zuletzt aufgrund der bei der 18. Europäischen Polizeimeisterschaft im Schießen im thüringischen Suhl abgerufenen Leistungen, wählten die Mitglieder des Exekutivkomitees und der Technischen Kommission der USPE Sauter einstimmig als besten männlichen europäischen Polizeiathleten. „Das ist Balsam auf die Seele, dass man sportlich und auch darüber hinaus einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Und es ist für mich wichtig, dass ich auch der Polizei etwas zurückgeben kann“, so Sauter zu der Auszeichnung.

Es ist für mich wichtig, dass ich auch der Polizei etwas zurückgeben kann!

Aaron Sauter, dankt seinem Arbeitgeber für die Unterstützung

„Dass Polizeioberkommissar Sauter einstimmig zum besten männlichen europäischen Polizeiathleten 2020 gewählt wurde, freut mich sehr. Ganz Hessen und insbesondere die hessische Polizeifamilie ist stolz auf unseren Topsportler. Der 29-Jährige ist nicht nur eine große Nachwuchshoffnung für das Sportland Hessen, sondern auch eine große Bereicherung für die hessische Polizei. Nach Jenny Mensing, die 2010 zur besten europäischen Polizeisportlerin gewählt wurde, ist Aaron Sauter bereits der zweite Sportler aus den Reihen der hessischen Ordnungshüter, dem diese hohe Auszeichnung zuteil wurde. Diese Wahl ist zugleich auch ein Beleg dafür, dass die Förderung des Spitzensports bei unseren Schutzleuten sehr erfolgreich ist und vielfältige Früchte trägt“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck. 

Das große Ziel von Sauter bleibt natürlich die Teilnahme an Olympischen Spielen. Ob ihm diese Auszeichnung auf seinem Weg nach Tokio einen zusätzlichen Schub gibt, Sauter kämpft mit Christian Reitz und Oliver Geis um zwei Plätze in Japan, verneint er: „Olympia sollte an sich Motivation genug sein und hat seine eigene Magie. Und so eine Auszeichnung ist immer in die Vergangenheit gerichtet, und Olympia ist für mich Zukunftsmusik.“

Polizei-Sportfördergruppe seit 2005
Mit Einführung einer Polizei-Sportfördergruppe wurden der Spitzensportförderung in Hessen bereits 2005 feste Strukturen gegeben. Bis heute konnten so mehr als 150 Polizeibeamtinnen und -beamte im Rahmen der Dualen Karriere unterstützt werden. Zurzeit befinden sich 41 hessische Sportlerinnen und Sportler im Studium. 18 Polizistinnen und Polizisten werden in der Berufsausübung gefördert. „Das Duale Studium hält Sport und Beruf in Balance. Es trägt zur Persönlichkeitsentwicklung sowie langfristigen Existenzsicherung bei und beugt dem vorzeitigen Ende der leistungssportlichen Karriere vor. Unsere Athletinnen und Athleten aus Polizei und Verwaltung können sich so eine berufliche Perspektive schaffen und sich gleichzeitig weiter intensiv ihrer sportlichen Karriere widmen“, so der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. 
 
Hintergrundinformationen zur Union Sportive des Polices d’Europe
Die Union Sportive des Polices d’Europe (USPE) wurde am 30. November 1950 auf Initiative des französischen Polizeisportverbandes in Paris von 10 europäischen Ländern gegründet. Am 5. September 1954 erfolgte der Beitritt des Deutschen Polizeisportkuratorium (DPSK) in den Europäischen Polizeisportverband. Inzwischen besteht die USPE aus 40 europäischen Nationen. Die USPE veranstaltet in 16 Sportarten Europäische Polizeimeisterschaften, die jeweils im Vierjahres-Turnus durch die Mitgliedsländer organisiert werden. Die USPE ist durch das IOC anerkannt und wird durch dieses gefördert.

(Deutsches Polizeisportkuratorium/EB)

Weiterführende Links