National

Deutschland Cup Bogensport 2020: Die letzten Infos & Fakten

07.08.2020 11:29

Am Sonntag, 9. August, ist es soweit: Dann findet erstmals der Deutschland Cup Bogensport statt. Fast schon traditionell ist das elitäre Bowling Green Schauplatz des Events, das ausführlich vom ZDF begleitet wird. Wir haben die letzten Informationen und Fakten zusammen getragen.

Foto: Team Deutschland / Michelle Kroppen und Cedric Rieger gewannen Bronze im Mixed-Wettbewerb bei den European Games 2019 in Minsk und bilden beim Deutschland Cup erneut ein Duo.
Foto: Team Deutschland / Michelle Kroppen und Cedric Rieger gewannen Bronze im Mixed-Wettbewerb bei den European Games 2019 in Minsk und bilden beim Deutschland Cup erneut ein Duo.

TV: Geplant ist eine Zusammenfassung des Deutschland Cups in der ZDF Sport extra-Sendung von 16.49 bis 17.05 Uhr. Bogensport-Experte Alexander von der Groeben wird als Reporter fungieren, Heiko Klasen als Interviewer. Da es aber auch zu Verschiebungen innerhalb der Sendung kommen kann, sollten Bogensport-Fans und -Interessierte ab dem Beginn der Sendung um 16.30 Uhr einschalten. Die gesamte Sendung läuft bis 18.55 Uhr und hat neben dem Deutschland Cup noch die DM im Kanurennsport und der Leichtathletik zum Thema.

Teilnehmer: Das Teilnehmerfeld ist überschaubar, aber extrem stark: Acht Bundeskaderschützen werden in Wiesbaden um die drei Titel im Mixed, Einzel Frauen und Einzel Männer schießen. Angeführt werden die Wettkämpfe, die am Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr angesetzt sind, von den Qualifikations-Ersten Lisa Unruh und Florian Kahllund, die auch im Mixed zusammen antreten.
Die Athleten reisen bereits am Samstag an und trainieren am späten Nachmittag ein erstes Mal. Am Sonntag haben sie vor dem eigentlichen Wettkampf nochmals eine kurze Trainingsmöglichkeit, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Modus: Es werden zunächst die Halbfinals nacheinander und dann die Finals (Bronze und Gold), jeweils in der Reihenfolge Mixed, Frauen und Männer geschossen. Dabei treffen die Erstplatzierten der Qualifikation auf die Viertplatzierten sowie die Zweiten auf die Dritten. So kommt es in den Halbfinals z.B. zu den „Krachern“ Olympia-Zweite Unruh vs. WM-Vierte Kroppen oder Kahllund vs. Rieger. Die kompletten Ansetzungen befinden sich im Anhang.

Das Ranking nach der Qualifikation lautete:

Frauen: 1. Lisa Unruh (Ø 655,3 Ringe), 2. Elisa Tartler (Ø 651,8 Ringe), 3. Katharina Bauer (Ø 646,8 Ringe), 4. Michelle Kroppen (Ø 644,3 Ringe)

Männer: 1. Florian Kahllund (Ø 671,3 Ringe), 2. Maximilian Weckmüller (Ø 668,3 Ringe), 3. Felix Wieser (Ø 666,5 Ringe), 4. Cedric Rieger (Ø 656,4 Ringe)

Mixed: 1. Kahllund/Unruh, 2. Weckmüller/Tartler, 3. Wieser/Bauer, 4. Rieger/Kroppen

Teilnehmer II: Leider ist aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Zahl an Personen auf dem Gelände zugelassen. Darunter sind neben den Sportlern, das ZDF-Team, einige wenige Journalisten, DSB-Mitarbeiter und einige Ehrengäste. So haben sich beispielsweise Tom Dielen (Generalsekretär Bogensport-Weltverband World Archery WA), Gert-Uwe Mende (Oberbürgermeister Wiesbaden), Uschi Schmitz (Vize-Präsidentin Leistungssport DOSB), Klaus Schormann (Präsident des Weltverbandes Moderner Fünfkampf UIPM) und Hans-Heinrich von Schönfels (DSB-Präsident) angesagt. Alle anderen können sich mittels ZDF-Übertragung und der Live-Statistik unter www.ianseo.net  informieren, können dies aber – im Gegensatz zu den Anwesenden beim Deutschland Cup (Ausnahme sind die Sportler) – ohne Mund- und Nasenschutz tun.

Anhänge

Weitere News zu "Deutschland Cup"