National

Deutschland Cup Bogensport 2020: Interview mit ZDF-Regisseur Andreas Lauterbach

05.08.2020 14:09

Das ZDF berichtet am Sonntag, 9. August (16.30 bis 18.55 Uhr) in seiner Sport Extra-Sendung u.a. vom erstmals durchgeführten „Deutschland Cup Bogensport“. Im Rahmen der Übertragung der Leichtathletik-DM in Braunschweig schaltet das ZDF nach Wiesbaden und zeigt die Entscheidungen im Einzel und Mixed mit dem Recurvebogen. Im Interview äußert sich ZDF-Regisseur Andreas Lauterbach dazu.

Foto: Lauterbach / Andreas Lauterbach wird in Wiesbaden die Regie für das ZDF führen.
Foto: Lauterbach / Andreas Lauterbach wird in Wiesbaden die Regie für das ZDF führen.

Am 9. August berichtet das ZDF ausführlich von der Leichtathletik-DM aus Braunschweig. Warum wollten Sie das Angebot um weitere Sportarten erhöhen?
Lauterbach: „Der Grund ist, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen viele verschiedene Sportarten zeigt und wir die Gelegenheit nutzen wollten, Sachen an einem Wochenende - so ähnlich wie wir das im vergangenen Jahr bei Die Finals gemacht haben - zusammenfügen. Das ist jetzt im Kleinen gelungen, da auch noch die DM im Kanurennsport übertragen werden. Damit haben wir drei olympische Sportarten im Programm.“

Es ist also quasi „Die Finals light“?
Lauterbach: „Ja, wenn man so will. Es ist eine kleine Version der Finals.“

Wir erhoffen uns tolle Bilder von dieser ästhetischen Sportart in einem sehr ansprechenden Ambiente!

Andreas Lauterbach , ZDF-Regisseur

Warum fiel ihre Wahl u.a. auf den Bogensport?
Lauterbach: „Weil wir die Vielfalt der Sportarten unterstützen und weil wir gemerkt haben, dass der Bogensport und die Bogenschützen gut und sympathisch ankommen.“

Was erhoffen sie sich von der Sendung und den Bildern aus Wiesbaden?
Lauterbach: „Es ist eine schöne und für den Bogensport bekannte Location. Es ist optisch sehr ansprechend, sodass wir uns tolle Bilder von dieser ästhetischen Sportart in einem sehr ansprechenden Ambiente erhoffen.“

Können Sie ein paar Fakten nennen zu der ZDF-Übertragung?
Lauterbach: „Da wir in einer Verbundsendung mit dem Schwerpunkt Leichtathletik sind, wird die Sendung am Sonntag ab 16.30 Uhr aus Braunschweig von Norbert König geleitet. In Wiesbaden wird Alexander von der Groeben Reporter sein, Heiko Klasen ist Interviewer. Wir übertragen den Deutschland-Cup mit sieben Kameras und versuchen natürlich, das Ganze spannend und nachvollziehbar rüberzubringen.“

Das Super-Sportjahr 2020 mit Fußball-EM und Olympischen Spielen ist ausgefallen. Wie wichtig ist es für das ZDF, dass wieder sportliche Veranstaltungen stattfinden?
Lauterbach: „Nicht nur für das ZDF, sondern für die gesamte Allgemeinheit ist es schön, dass jetzt wieder einige Sachen sportlich wie auch kulturell passieren und es wieder Abwechslung gibt. Es ist das erste große Wochenende außerhalb des Fußballs, das hat lange genug gedauert. Deshalb freuen wir uns darauf, auch wenn noch nicht die Normalität zurückgekehrt ist. Aber es ist ein erster Anfang, den Sport außerhalb des Fußballs wieder näherzubringen.“

Wie sehr freuen Sie sich persönlich, wieder draußen zu sein und Live-Sport zu sehen?
Lauterbach: „Es ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist die Situation immer noch angespannt, und wir werden die strengen Hygienemaßnahmen - Stichwort Abstand und Masken - einhalten. Aber wir freuen uns darauf, dass Sport wieder stattfindet, und das geht nicht nur uns so, sondern sicherlich auch den Athletinnen und Athleten.“
 

Hinweis: Aktuell ist geplant, dass die ZDF-Übertragung mit der Kanu-DM beginnt und um 16.49 Uhr die Übertragung des Deutschland-Cups Bogen startet. Da es jedoch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, sollten Bogensport-Fans ab 16.30 Uhr einschalten!

Weitere News zu "Deutschland Cup"