Europameisterschaften

EM Großkaliber 300m Tolmezzo: Doppelsilber für Rösken im Liegendkampf

24.09.2019 13:38

Erster Wettkampf, erste Medaillen: Für das deutsche Damenteam, bestehend aus Jolyn Beer, Lisa Müller und Eva Rösken war es mit Mannschaftssilber im Großkaliber-Liegendkampf ein Auftakt nach Maß in die Europameisterschaft in Tolmezzo/ITA (22.-27. September). Eva Rösken legte mit Silber im Einzel nach.

Foto: DSB / Eva Rösken holt sich die zweite Liegend-Einzelmedaille innerhalb weniger Tage.
Foto: DSB / Eva Rösken holt sich die zweite Liegend-Einzelmedaille innerhalb weniger Tage.

594, 595 und 596 Ringe in der Elimination des Großkaliber-Liegendkampfes bedeuteten für das deutsche Damenteam die erste Medaille bei der Europameisterschaft. Mit drei ausgeglichenen Liegend-Leistungen reihten sie sich nur einen Ring hinter der Schweiz auf dem Silberrang ein. Eine Medaille mit Ansage, denn bereits im Vorfeld hatte Lisa Müller mit „Wir sind gut drauf!“ eine Kampfansage ausgesprochen. Mit einer Medaille im Gepäck ging es für die drei Damen gleich etwas leichter in den folgenden Entscheidungstag, wo besonders Eva Rösken noch einmal einen drauflegen konnte. 598 Ringe standen nach dem 60-Schuss-Programm zu Buche und damit erneut die Silbermedaille hinter der Britin Seonaid McIntosh, die mit 599 Ringen Europarekord schoss. „Es war ein sehr guter Wettkampf bei guten Bedingungen“, so die Silbermedaillengewinnerin nach ihrem Wettkampf, „ich freue mich darüber, meine zweite Einzelmedaille mit nach Hause nehmen zu können." Wenige Tage zuvor hatte Rösken bereits bei der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Bologna/ITA mit Silber im Liegendkampf überzeugt. Jolyn Beer verpasste das Podest wiederum haarscharf mit 595 Ringen auf Platz vier, blickte aber gleich wieder nach vorne: „Wir freuen uns über unsere Teammedaille, aber wir wollen alle auf jeden Fall nochmal nachlegen!“ Lisa Müller wurde Neunte. Bei den Herren landete Christian Dreßel mit 594 Ringen auf Platz 13, seine Teamkollegen Jörg Niehüser und Matthias Raiber schieden bereits in der Elimination aus.

Mixed-Team: Müller und Dreßel im Halbfinale

Lisa Müller und Christian Dreßel kämpften im Mixed-Team gemeinsam um die heißersehnte Medaille. Platz fünf in der Qualifikationsrunde reichte, um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Dort war jedoch Schluss für das deutsche Team. Der Sieg ging im Shoot-Off an die Schweiz vor Schweden und Norwegen.

Foto: DSB / Lisa Müller, Jolyn Beer und Eva Rösken werden Vizeeuropameisterinnen im Großkaliber-Liegendkampf.
Foto: DSB / Lisa Müller, Jolyn Beer und Eva Rösken werden Vizeeuropameisterinnen im Großkaliber-Liegendkampf.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -300m-"