Allgemeines
Auszeichnung: Monika Karsch ist Sportschützin des Jahres 2019
„Völlig verdient!“ So sah es nicht nur Chef-Redakteur Harald Strier von der Deutschen SchützenZeitung, sondern auch die Mehrzahl der Schießsport-Fans. Monika Karsch wurde mit deutlichem Vorsprung erstmals (!) zur Sportschützin des Jahres gewählt und erhielt unter großem Applaus im Rahmen des Bundesligafinals in Rotenburg an der Fulda die Trophäe.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und nun neben so bekannten Namen zu stehen. Ich hatte wirklich ein sehr gutes Jahr 2019 und bedanke mich bei denen, die mich gewählt haben!“
Karsch hatte 2019 ein unglaublich erfolgreiches Jahr: Vier (!) EM-Titel mit Luftpistole (Team) sowie Sportpistole (Einzel und Team) und Standardpistole (Mixed mit Christian Reitz), dazu Silber bei den European Games in gleicher Besetzung ebenfalls mit der Standardpistole. Zudem erreichte sie bei jedem der Weltcups das Finale und gewann mit der Sportpistole als logische Folge den zweiten deutschen Quotenplatz.
Ich freue mich, nun neben so bekannten Namen zu stehen!
Das große Ziel der zweifachen Mutter in diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in Tokio. Nach Silber vor vier Jahren in Rio de Janeiro peilt die sympathische 37-jährige nun die nächste olympische Medaille an und hätte in diesem Fall sicherlich gute Chancen, erneut Schützin des Jahres zu werden.