Weltmeisterschaften

Bogen 3D-Weltmeisterschaft Terni: Neun DSB-Schützen in starkem Teilnehmerfeld

05.09.2022 14:17

Neun DSB-Schützen nehmen an der Bogen 3D-Weltmeisterschaft im italienischen Terni (5. bis 10. September) teil. Peter Lange, DSB-Disziplinverantwortlicher, schätzt die Chancen als herausfordernd ein: „Alle sind gut vorbereitet, aber das Teilnehmerfeld ist sehr stark und groß.“

Foto: Peter Lange / Das deutsche Team bei der Bogen 3D-WM in Terni.
Foto: Peter Lange / Das deutsche Team bei der Bogen 3D-WM in Terni.

Die WM im Süden der mittelitalienischen Region Umbrien ist der Höhepunkt für die nicht-olympischen 3D-Schützen. Dementsprechend stark besetzt ist das Championat, „es sind 320 Teilnehmer aus 28 Nationen. Das ist Rekord und eine echte Hausnummer“, so Lange.

320 Teilnehmer aus 28 Nationen - das ist Rekord und eine echte Hausnummer!

Peter Lange zum Teilnehmerfeld in Terni

Auch deshalb sei das Ziel erst einmal das Erreichen der Elimination Round, dazu ist ein Platz unter den besten 22 in der Qualifikation erforderlich. „Es wird sehr anstrengend, weil es sehr heiß ist. Und wenn man sich die ersten Zwischenergebnisse anschaut, scheint der Parcours sehr schwer gestellt zu sein“, gibt Lange eine Einschätzung ab.

International ist das deutsche Team relativ unerfahren aufgestellt, lediglich Sascha Pflug und Jürgen Lippek nahmen im vergangenen Jahr an der EM in Maribor teil, Andreas Staszewski schoss 2017 bei der WM in Frankreich mit.

Das deutsche Team in Terni

Jürgen Lippek, Arnold Fawier (beide Langbogen), Thomas Bockhorn, Christina Brähler, Werner Merle (alle Traditioneller Bogen), Andreas Staszewski (Blankbogen), Attila Szres, Sascha Pflug, Michael Fritsche (alle Compoundbogen)
Peter Lange (Teamverantwortlicher)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft -3D-"