Bundesliga
BSC BB-Berlin am letzten Wettkampftag ungeschlagen
Vor eigenem Publikum ließ der BSC BB-Berlin am letzten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord nichts anbrennen und ging in allen sieben Partien als Sieger vom Stand. Mit 42:14 Punkten und insgesamt 6446 Ringen schoben sich die Schützen aus der Hauptstadt nach Abschluss der Vorrunde an die Tabellenspitze.
In der Besetzung Eric Skoeries, Elena Richter (Foto), Lisa Unruh und Karina Winter zeigten die Berliner eine herausragende Mannschaftsleistung und beendeten alle Partien über 230 Ringen. Gegen Sherwood BSC Herne kam das Team beim 236:234 auf einen Spitzenwert, den auch die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet beim 236:216 gegen den SV Zierenberg erreichte.
Der amtierende Deutsche Meister SV Querum, der bereits vor dem letzten Wettkampftag in Berlin für das Finale in eigener Halle am 16. Februar qualifiziert war, fing sich diesmal drei Niederlagen gegen die Gastgeber sowie gegen den Rheydter TV und gegen den SV Zierenberg ein und beendete die Vorrunde ebenfalls mit 42:14 Punkten aber mit dem schlechteren Ringergebnis von 6403 auf dem zweiten Platz.
Nach jeweils drei Siegen und vier Niederlagen konnten sich auch der SV Zierenberg mit 27:29 Punkten sowie Sherwood BSC Herne mit 26:30 Zählern auf den Plätzen drei und vier der Tabelle auf die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes in Braunschweig freuen.
Knapp dahinter die Bogenschützen aus Döbeln, die sich erst einmal an die raue Luft im Oberhaus des deutschen Bogenschießens gewöhnen mussten, dann aber in der zweiten Hälfte der Saison eine starke Leistung zeigten und auch in Berlin wieder zu den positiven Überraschungen gehörten.
Das Team aus Sachsen ging mit vier Siegen bei nur drei Niederlagen wie Querum und Berlin mit einer positiven Matchbilanz vom Stand und verbesserte sich mit 25:31 Punkten auf den fünften Tabellenplatz, der auch in der kommenden Wettkampfzeit zum Start in der höchsten deutschen Liga berechtigt. Auch der Rheydter TV kann mit 23:33 Zählern und Platz sechs in der Tabelle die neue Saison planen.
Noch vor den letzten Wettkämpfen auf Platz fünf gelegen, rutschte die SG Norderstedt nach nur zwei Siegen und fünf Niederlagen auf Rang sieben zurück. Mit 22:34 Punkten müssen die Schleswig-Holsteiner ebenso den Weg in die zweite Liga antreten wie die Schützen von MASA Mülheim an der Ruhr, die mit 17:39 Zählern in dieser Saison nicht an die guten Leistungen des letzten Jahres anknüpfen konnten
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.