Allgemeines
Der DSB dankt seinen Ehrenamtlichen
Dank! Danke! Danke! Zum Ehrenamtstag am 5. Dezember dankt der Deutsche Schützenbund seinen Ehrenamtlichen! Egal, ob auf Bundesebene, in den Landesverbänden, in den Gliederungen und Strukturen des Verbandes bis runter im Verein - ohne Ehrenamt geht es nicht!
Dabei sind die Aufgaben so vielfältig und unterschiedlich, aber immer zum Gelingen des großen Ganzen nötig:
Das Scheibenwechseln bei einer internationalen Meisterschaft, die Bereitstellung der Verpflegung bei einem Ligawettkampf, das Aufschließen der Halle für eine Trainingseinheit im Verein, die allmonatliche Vorstandssitzung im Kreis, die große Gesamtvorstandssitzung im Landesverband oder die Tätigkeit als Bundesreferent im Deutschen Schützenbund und viele mehr. Ohne die kleinen und großen Beiträge so unendlich vieler freiwillig engagierter Personen kann ein großer Verband wie der Deutsche Schützenbund nicht funktionieren.
Der Deutsche Schützenbund kennt den Wert und die Bedeutung seines Ehrenamts und bietet ihm daher ein umfängliches Angebot zur Unterstützung an. Erster Anlaufpunkt zur Information über die Angebote ist die entsprechende Internetseite des DSB und der Rubrik "Ehrenamt".
- Mit dem Ehrenamtskonzept hat der Deutsche Schützenbund einen entscheidenden Schritt zur Unterstützung des verbandlichen Ehrenamts gemacht.
- In Interviews / Webinar I & Webinar II / Flyern / langen & kurzen (jeweils unter den einzelnen Schritten) Erklärfilmen wird das Ehrenamtskonzept beworben und werden Hilfestellungen gegeben, wie ehrenamtliche Personen gefunden, aber auch gebunden werden.
- Ein weiterer Flyer für die Gewinnung von Ehrenamtskoordinatoren wird gerade erstellt, um Ansprechpartner für das Ehrenamt in den Landesverbänden und den Untergliederungen zu benennen.
Seit Frühjahr 2024 werden mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes drei Vereine ganz eng mit Hilfe des Ehrenamtskonzeptes betreut, um ihnen bei den Herausforderungen in Bezug auf das Ehrenamt in ihrem Verein zu helfen. Sie dienen gegenüber dem DSB als „Leuchtturmvereine“, können und sollen anderen Vereinen ein Beispiel sein, wie man aus einer schwierigen Situation innerhalb des Vereins mit Hilfe des Ehrenamtskonzeptes herausgekommen ist.
Der Deutsche Schützenbund hofft so, seinen bereits heute schon sehr engagierten ehrenamtlich tätigen Personen die nötige Unterstützung zukommen lassen zu können, sodass sie weiterhin als ganz wichtige Stütze des Verbandes tätig sein können. Denn ohne sie geht es nicht. Danke!