Allgemeines
Deutscher Engagementpreis: Jetzt für Wolfgang Rubensdörfer abstimmen
Wolfgang Rubensdörfer setzt sich seit 50 Jahren als Führungskraft in verschiedenen Vereinen / Verbänden ein und ist zusätzlich noch Mitglied in der Arbeitsgruppe Ehrenamt (Entwicklung des Ehrenamtskonzeptes beim Deutschen Schützenbund), Referent für Weiterbildung beim Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) sowie als Ehrenamtskoordinator beim BSSB aktiv. Ab sofort und bis zum 29. Oktober kann für Wolfgang Rubensdörfer abgestimmt werden.

In seinem Heimatverein Unterwurmbach hat er sich schon immer als C-Trainer für die Entwicklung und Ausbildung von Jungschützen stark gemacht und ist jeden Freitag 3 Stunden aktiv beim Training. Ebenso ist er Trainer der 1.Luftgewehrmannschaft in der Bayernliga (3.Liga). Sein Verein hat einen Jugendanteil von ca. 37%. Das Ziel weitere Jungschützen anzuwerben wurde nun durch die Sanierung des Schützenhauses und Neubau eines Bogenplatzes mit 2800 qm erreicht, dadurch kamen in den letzten 3 Jahren ca. 50 neue Mitglieder zum Verein, ebenso wird noch die Sparte Sommerbiathlon im nächsten Jahr 2027 aufgebaut. Das Ziel Mitglieder und besonders junge Sportschützen zu entwickeln und diese mit mentalen Herausforderungen zu Meisterschaften zu führen ist ein großes Ziel von Wolfgang Rubensdörfer und seinem Team. Insgesamt 20 Vereinsübungsleiter hat er in seinem Verein aufgebaut, die sein Lebenswerk weiterführen werden. Er kann seine Mitglieder und die Jugendliche sehr gut motivieren und zur Mitarbeit im Ehrenamt begeistern, hierfür gibt es genügen Belege wie die Organisation von 3 Schützenfesten, Bundesschießen jeweils mit ca. 1700 TN.
Abgestimmt wird ausschließlich unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis - der direkte Link zur Abstimmung für Wolfgang Rubensdörfer lautet www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/6910-wolfgang-rubensdoerfer Jede Person hat drei Stimmen für drei verschiedene Projekte und Personen. Jede Stimme wird per SMS-Code bestätigt, dafür ist eine deutsche Mobilfunknummer nötig. Eine Verlängerung gibt es nicht. Der aktuelle Stimmenstand der Top 100 wird bis zum 22. Oktober täglich 16 Uhr auf der Website angezeigt. Die letzte Woche läuft ohne Zwischenstand. Die Ergebnisse gibt es am 3. November, die Reihenfolge der Top 10 verraten die Organisatoren, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, auf der Preisverleihung.
Die drei Sieger werden fürstlich entlohnt: 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm gibt es für den großen Sieger, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet.

PS: Wenn auch in ihrem Verein eine Person ist, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich verdient gemacht hat, kann diese für einen "Stillen Star des Monats" vorgeschlagen werden. Eine Mail an stillerstar(at)dsb.de mit Text und Foto reicht. Sollte die Person dafür ausgewählt werden, erhält sie ein Überraschungspäckchen sowie 100 Euro Prämie. Die Monatssieger stehen schließelich alle zu Wahl zum "Stillen Star des Jahres", die mit 1.000 Euro prämiert wird. Der Stille Star des Jahres wird schließlich vom DSB für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
