Bundesliga

Deutscher Meister mit anspruchsvollem Saisonstart

05.10.2010 14:25

Der amtierende Deutsche Meister mit dem Luftgewehr, die HSG München, hat am kommenden Wochenende in Affalterbach (Schützenhaus, Lembergweg 60, 71563 Affalterbach) mit Germania Prittlbach, dem Vierten der vergangenen Wettkampfzeit, und dem gastgebenden SV Affalterbach ein anspruchsvolles Auftaktprogramm in die neue vierzehnte Bundesligasaison.

 

Das Team um die herausragende deutsche Gewehrschützin der letzten Jahre, Sonja Pfeilschifter (Foto), hat sich kaum verändert. Dem Zugang Mario Knögler von Der Bund München steht nur der Abgang von Silvia Rachl zum innerstädtischen Rivalen gegenüber. Alle anderen Mannschaftsmitglieder aus dem Vorjahr werden das Projekt Titelverteidigung angehen.

In Affalterbach wird auch der zweimalige Bundesligameister SG Coburg seine ersten Partien bestreiten. Für die Oberfranken stehen als prominenteste Schützen das international so erfolgreiche Ehepaar Katerina (Tschechien) und Matthew Emmons (USA) in der Setzliste, dazu kommt als weitere ausländische Schützin Adela Sykorova (Tschechien). Nur eine Position darf jedoch laut Regelwerk der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Sportschießen von einem ausländischen Schützen besetzt werden.

In München (Tenniscenter Allach, Paul-Ehrlich-Weg 6, 80993 München) wird Der Bund als ausrichtender Verein drei Mannschaften empfangen, die alle erst einmal das Ziel Nichtabstieg verfolgen. Aufsteiger SV Herxheim kommt mit Matthew Rawlings (USA) an der Spitzenposition, der in diesem Jahr schon Siebter beim Weltcup in Peking wurde, und mit Dorothee Arbogast, die unter ihrem Mädchennamen Bauer den Schießsportfreunden besser bekannt ist und im Nationalteam des DSB steht.

Dazu kommen die SSG Dynamit Fürth, die in der vergangenen Wettkampfzeit den sechsten Platz belegte, und die SSVG Brigachtal, die auf Rang sieben in der Vorsaison landete und sich in der Relegation erneut ihr Startrecht in der Bundesliga sichern konnte.

Die Begegnungen des ersten Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd im Überblick:

Samstag, 09.10.10

17.00 Uhr SSG Dynamit Fürth – SV Herxheim (in München)
18.30 Uhr Der Bund München – SSVG Brigachtal (in München)

17.00 Uhr HSG München – SV Germania Prittlbach (in Affalterbach)
18.30 Uhr SV Affalterbach – SG Coburg (in Affalterbach)

Sonntag, 10.10.10

10.00 Uhr SSVG Brigachtal – SV Herxheim (in München)
11.30 Uhr Der Bund München – SSG Dynamit Fürth (in München)

10.00 Uhr SV Germania Prittlbach – SG Coburg (in Affalterbach)
11.30 Uhr SV Affalterbach – HSG München (in Affalterbach)

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.