Allgemeines

Deutscher Schützenbund stützt Entwicklung des Ehrenamtes

03.10.2024 11:35

Der Deutsche Schützenbund hat mittels der Förderung durch das ReStart-Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements kleine Erklärfilme erstellen lassen, mit deren Hilfe die zehn Schritte des Ehrenamtskonzeptes dargestellt werden.

Grafik: DOSB / Die zehn Schritte des "Entwicklungszyklus für das Ehrenamt".
Grafik: DOSB / Die zehn Schritte des "Entwicklungszyklus für das Ehrenamt".

Die AG Ehrenamt im DSB hatte zuvor in einem langen Prozess ein Ehrenamtskonzept für den Deutschen Schützenbund entwickelt und bewirbt dieses seit Jahren mit einer eigenen Internetseite, einem Interview, einem langen Erklärfilm, zwei aufgezeichneten Webinaren (eins und zwei), einem Flyer, einem Arbeitshandbuch und jetzt ganz neu mit kurzen Erklärfilmen, die die einzelnen zehn Schritte des Ehrenamtskonzeptes plastisch darstellen (unter jedem einzelnen Schritt – die Filme konnten mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat erstellt werden).

Unter zahlreichen Bewerbern wurden zuletzt drei Schützenvereine ausgewählt (Vereinigte Schützengesellschaft Pöckingen e.V., Schützenverein Unteröwisheim1953 e.V., Schützenverein Klein Süntel von 1952 e.V.), die als sogenannte "Leuchtturmvereine" bei der Umsetzung des DSB-Ehrenamtskonzeptes durch die Führungs-Akademie des DOSB begleitet werden. Ziel der einjährigen Beratung der drei Vereine ist es, die Herausforderung, vor denen die Vereine in ihrer ehrenamtlichen Struktur stehen, zu lösen und sie so fit für die Zukunft zu machen.

Als „Leuchtturmvereine“ sollen sie dann strahlende Vorbilder sein und andere Vereine in ihrem Prozess der Umsetzung des Ehrenamtskonzeptes nützliche Hilfestellungen geben können.

Weiterführende Links