Deutsche Meisterschaften

DM Auflage Dortmund: Mike Vogel & Sabine Hempen gewinnen die letzten Finals

24.10.2022 15:10

Die Deutschen Meisterschaften 2022 Luftgewehr Auflage in Dortmund sind abgeschlossen. Stimmung und Ergebnisse im Landesleistungszentrum (LLZ) des Westfälischen Schützenbundes waren ausgezeichnet.

Foto: Philipp Schulz / So sehen die Siegerinnen der Klasse Seniorinnen I aus, v.l.: Iris Zwick, Sabine Hempen und Urusla Plötz.
Foto: Philipp Schulz / So sehen die Siegerinnen der Klasse Seniorinnen I aus, v.l.: Iris Zwick, Sabine Hempen und Urusla Plötz.

Er schrie sich danach den Druck von der Seele und jubelte über seine Goldmedaille. Mike Vogel (RH, St. Seb. SBr Gering) lag lange Zeit hinter Bernd Eggert (ST, SV Staßfurt). Doch er kämpfte sich mit jedem Einzelschuss weiter nach vorne. Letzten Endes gewann er mit drei Zehnteln Vorsprung die Goldmedaille mit 252,4 Ringen vor Bernd Eggert. Die Bronzemedaille ging bei den Senioren I nach dem spannenden Finale an Martin Beinstein (RH, SV Tell Hundsangen). „Vor dem Finale kam Mike noch zu mir und meinte: „Mensch Philipp, das mit dem Klatschen, das muss ja nicht sein, der Druck ist doch so schon groß genug!“   

Die Klasse der Senioren II wurde von Dieter Hang (HS, SV Nieder Erlenbach) mit 318,0 Ringen vor Thomas Grebenstein (HS, SGes Bad Sooden-Allendorf) mit 317,9 Ringen und Franz Josef Kück (RH, SpSch St. Seb. Pier) mit 316,8 Ringen gewonnen. 

Sabine Hempen (NW, BSV Bösel) hatte das Publikum im Finale der Seniorinnen I definitiv auf ihrer Seite. Es wurde gejubelt und applaudiert. Doch auch die anderen Sportlerinnen hatten ihre Fankurven mit dabei, und die große Halle des LLZ wurde zur Stimmungskurve. Für Martina Teng (WF, DSC Wanne-Eickel) wurde es als beste Westfälin mit 315,4 Ringen im Vorkampf jedoch leider ein kurzes Finale. Sie schied nach 144,4 Ringen auf Platz sieben aus. Andrea Baczewski (WF, SV Winterberg Vlotho) trat leider nicht zum Finale an, nachdem sie sich mit 315,1 Ringen qualifiziert hatte.  

Foto: Philipp Schulz / Gute Stimmung auf dem Siegerpodest bei den Teams (v.l.) von der FSG Weilheim, der SSGr Rechterfeld und der SpSch Burg Altenwied.
Foto: Philipp Schulz / Gute Stimmung auf dem Siegerpodest bei den Teams (v.l.) von der FSG Weilheim, der SSGr Rechterfeld und der SpSch Burg Altenwied.

Das Finale selbst entschied Sabine Hempen mit 252,9 Ringe für sich, nachdem sie in den letzten beiden Schüssen mit einer 10,9 und einer 10,6 ihre Ambitionen verdeutlichte. Iris Zwick (RH, SpSch Burg Altenwied) hielt stark dagegen und schoss mit einer 10,5 und einer 10,7 ebenso stark aus. Sie sicherte sich am Ende verdient die Silbermedaille mit 250,5 Ringen. Für Urusla Plötz (BY, FSG Weilheim) wurde es mit 229,1 Ringen die Bronzemedaille.

Die Klasse der Seniorinnen II gewann Doris Rehm (BY, ZSG Bavaria Unsernherrn) mit 317,5 Ringen. Ursula Bocklage (NW, SSGr Rechterfeld) erreichte mit 316,7 Ringen vor Sieglinde Spether-Leiter (BD, SSV Sulzbach) mit 316,3 Ringen die Silbermedaille. 

In der Teamwertung freute sich die SSGr Rechterfeld mit 947,2 Ringen über die Goldmedaille vor der FSG Weilheim auf dem Silberrang mit 946,6 Ringen. Das Podest komplettierten die Sportler der SpSch Burg Altenwied mit 946,4 Ringen.

(WSB/Philipp Schulz)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Auflage- (Meldeschluss: 06.09.2022)"