Deutsche Meisterschaften
DM Blasrohr Einbeck: Über 700 Sportler bei der Premiere dabei
Die letzte Deutsche Meisterschaft des Jahres 2025 ist zugleich eine Premiere: Erstmals finden im Blasrohrschießen offizielle nationale Titelkämpfe statt, und in Einbeck kommen vom 31. Oktober bis 2. November 733 Sportlerinnen und Sportler dieser noch recht jungen Disziplin zusammen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde im niedersächsischen Einbeck gepustet, was das Zeug hielt: Damals noch beim Bundesturnier, damals noch mit 640 Startern. Nun ist das Teilnehmerfeld um knapp 100 weitere Blasrohrschützen angewachsen, damit platzt die Stadionhalle an der Schützenstraße 15-17 aus allen Nähten. Um die hohe Teilnehmerzahl in den insgesamt 19 Altersklassen zu bewerkstelligen, werden die Wettbewerbe von Freitag bis Sonntag ausgetragen.
Am Freitag eröffnen die älteren Teilnehmer (Damen/Herren III bis Herren V), am Samstag stehen die Jüngsten (Schüler/Schülerinnen III bis Jugend w/m) im Fokus, ehe am Sonntag der Abschluss durch Juniorinnen/Junioren sowie der Frauen und Männer der Klassen I und II erfolgt. Die ersten Wettkämpfe beginnen an allen drei Tagen um 8.30 Uhr, die letzten Starter gehen an allen drei Tagen um 17.15 Uhr an die Schießlinie.
Die Teilnehmer kommen aus insgesamt 16 der 20 DSB-Landesverbände, dabei zeigt sich, dass der Blasrohrsport für die ganze Schützenfamilie geeignet ist: 7 Jahre jung ist die jüngste Teilnehmerin, 85 Jahre der Älteste.

Die DM ist natürlich auch für Medien attraktiv, so hat sich ein Team des NDR angesagt, dass für die regionale Sendung „Hallo Niedersachsen“ von der Premiere in Einbeck berichten will.
