Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Wiesbaden: Überraschungen oder die üblichen Verdächtigen?

05.09.2022 14:44

Die große Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München ist in den Büchern, am kommenden Wochenende folgt die zweite große nationale Meisterschaft in der zweiten olympischen Disziplin des Deutschen Schützenbundes: In Wiesbaden (9. bis 11. September) kämpfen knapp 600 Athleten um die Titel beim Bogenschießen im Freien.

Foto: Eckhard Frerichs / Bei der EM in München harmonierten (v.l.) Charline Schwarz, Michelle Kroppen und Katharina Bauer prächtig im Team, bei der DM in Wiesbaden sind die Konkurrentinnen.
Foto: Eckhard Frerichs / Bei der EM in München harmonierten (v.l.) Charline Schwarz, Michelle Kroppen und Katharina Bauer prächtig im Team, bei der DM in Wiesbaden sind die Konkurrentinnen.

An den Einfahrtsstraßen hängen bereits die Plakate gut sichtbar, ab Mittwoch, 7. September, beginnt der Aufbau des Wettkampffeldes auf dem Sportplatz Kleinfeldchen. Dort schießen ab Freitag 10.00 Uhr alle DM-Teilnehmer der Disziplinen Blank-, Compound- (beide nicht-olympisch) und Recurvebogen (olympisch) zunächst ihre Qualifikation, ein Großteil der Athleten ermittelt dort auch die Meister und Platzierten.

Die Medaillenmatches in den Disziplinen Recurve (Jugend, Junioren, Erwachsene) und Compound (Erwachsene) werden am Samstag (ab 14.45 Uhr) und Sonntag (ab 12.00 Uhr) in der Finalarena auf dem Bowling Green ausgetragen – der Aufbau dafür erfolgt am 8. September.

Ich würde gerne mal die DM bei den Frauen gewinnen!

Team-Europameisterin Michelle Kroppen hat einen Wunsch für die DM am Wochenende

Dann sollten dort auch Schützen aus dem Favoritenkreis, zu dem die Kaderschützen Michelle Kroppen, Katharina Bauer, Charline Schwarz und Titelverteidigerin Elisa Tartler sowie Florian Unruh, die Wieser-Brüder Felix und Moritz, Jonathan Vetter und Maximilian Weckmüller im Recuvebereich und Carolin Landesfeind, Julia Böhnke, Henning Lüpkemann, Tim Krippendorf oder Florian Grafmans im Compoundbereich gehören, zu erwarten sein. Oder schafft es ein Außenseiter, die Stars zu ärgern? „Bei einer DM gibt es immer gerne mal Überflieger, aber man kann davon ausgehen, dass wir einige der üblichen Verdächtigen im Finale sehen werden“, sagt die diesjährige EM-Überfliegerin (1x Gold, 2x Silber) Kroppen. Sie selbst ist bei einer DM der Frauen noch „blank“ an Einzel-Titeln: „Natürlich würde ich gerne auch mal die DM bei den Frauen gewinnen“, sagt sie, die im vergangenen Jahr Tartler im Goldfinale unterlag und bis dato „nur“ drei Titel bei den Juniorinnen gewann.

Spätestens am Sonntag gegen 14.00 Uhr steht fest, ob der Wunsch von Kroppen Realität geworden ist. Doch, egal wie es kommt, für Kroppen hat die DM ihren ganz eigenen Charme: „Die Deutsche Meisterschaft ist immer etwas Besonderes, weil es immer wieder Überraschungen gibt, und es jedes Jahr etwas Besonderes ist, auf dem Bowling Green zu stehen, wenn man es in die Medaillenmatches geschafft hat.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft"