Deutsche Meisterschaften

DM Bogenlauf Mühlenbecker Land: Premiere im Deutschen Schützenbund

30.03.2023 12:19

Am 23./24. September 2023 ist es so weit: Dann findet die erste Deutsche Meisterschaft innerhalb des Deutschen Schützenbundes im Bogenlauf statt. Gemeinsam mit dem Deutschen Bogensportverband (DBSV) gastieren die Teilnehmenden im brandenburgischen Mühlenbecker Land, wo der BSC Hohen Neuendorf als Ausrichter fungiert. Interessierte können sich bis zum 24. Juli anmelden.

Foto: WAE / So könnte es am 23./24. September im Mühlenbecker Land aussehen, wenn die Sportler bei der Bogenlauf-DM über die Ziellinie laufen.
Foto: WAE / So könnte es am 23./24. September im Mühlenbecker Land aussehen, wenn die Sportler bei der Bogenlauf-DM über die Ziellinie laufen.

Die interessante Kombination aus Laufen und Schießen ist bereits aus dem Sommerbiathlon und Target Sprint bekannt, nun können auch die Bogensportler im DSB diese Variante wahrnehmen: In den Altersklassen U10 bis Ü65 wird die DM durchgeführt, für die keine vorherige Qualifikation erforderlich ist.

Jörg Gras, Bundessportleiter Bogen im DSB, erklärt den Reiz des Bogenlaufs: „Bogenschießen und Laufen sind wie Langlaufen und Schießen zwei Sportarten, die den Athleten auf unterschiedlicher Art und Weise beanspruchen. Die Kombination davon ist eine Ergänzung von Ausdauer und Geschwindigkeit beim Laufen mit Ruhe und Konzentration beim Bogenschießen.“

Bei der DM werden zwei Bogenklassen angeboten, zum einen der Standardbogen (Blank- und Recurve), zum anderen der Traditionelle Bogen (Jagdbogen, Langbogen, Primitivbogen und Kompositbogen). In beiden Bogenarten und Altersklassen gilt: Viermal müssen die Sportler eine Laufstrecke absolvieren, die von drei Schießeinheiten unterbrochen werden. Je nach Alter und Bogenart unterscheiden sich Laufstrecke, Pfeilanzahl, Zielgröße und Entfernung der Scheibe.

Foto: WAE / Alle Teilnehmer müssen zwischen den Läufen drei Schießeinlagen absolvieren, in der Altersklasse Damen & Herren im Knien und Stehen.
Foto: WAE / Alle Teilnehmer müssen zwischen den Läufen drei Schießeinlagen absolvieren, in der Altersklasse Damen & Herren im Knien und Stehen.

Im Vorfeld gründeten DSB und DBSV eine Arbeitsgruppe aus beiden Verbänden, „der DSB hat für die Arbeitsgruppe einen Spezialisten für die Organisation von Laufveranstaltungen gewinnen können. Klaus Kuhn war ursprünglich für die Organisation und Durchführung von Bergläufen verantwortlich. Da er nun seine Freizeit auch dem Bogenschießen widmet, ist er die richtige Besetzung der Organisationsgruppe“, so Gras, der auf viele Teilnehmend hofft und sagt: „Die Arbeitsgruppe war sich von Beginn an einig: Die Zusammenarbeit des DSB mit dem DBSV ist im Sinne der Bogensportler in Deutschland ein wichtiger und innovativer Schritt. Dies wollen wir nun für den Bogenlauf nutzen.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Bogenlaufen- (Meldeschluss: 24.07.2023)"