Deutsche Meisterschaften
DM Compak-Sporting Eigeltingen: Johannes Unverdorben gewinnt seinen ersten Compak-Titel
Johannes Unverdorben vom SV Hubertus Haidlfing war der überragende Sportler bei der vierten Auflage der DM Compak-Sporting am baden-württembergischen Dornsberg. Nach seinem Titelgewinn im Parcours im vergangenen August an gleicher Stelle, gewann er mit dem höchsten bisher erzielten Ergebnis von 194 Scheiben auch den Titel im Compak-Sporting.
Die Silbermedaille ging an Vorjahressieger Johannes Kesselstatt von den Dornsberg Schützen, der mit 190 Scheiben erst nach einem Stechen gegen Alexander Maul vom SSV Lauterbach (Hessen) diese Platzierung sicherte. Für Alexander Maul war Bronze die erste Medaille, die er bei einer Deutschen Meisterschaft gewann.
Ihren ersten Titel gewann Lisa Schönwald vom SSC Schale bei den Damen. Mit 170 Scheiben lag sie am Ende sechs Scheiben vor Lena Weigele von den Dornsberg Schützen. Die Bronzemedaille ging in den Norden am Martje Meier vom JSC Warder, die 156 Scheiben traf. Bei den Junioren siegte Alexander Gottschling von den Dornsberg Schützen mit 176 Scheiben vor seiner Schwester Anne, die 154 Mal traf. Bronze gewann Veronika Wiethaler von Edelweiß Bernried mit 126 Scheiben.
Insgesamt nahmen 116 Schützinnen und Schützen an der Deutschen Meisterschaft teil, die vom Team der Dornsberg Schützen wieder sehr gut vorbereitet und attraktiv umgesetzt wurde. Zeitgleich wurde auf acht Ständen an zwei Tagen die Meisterschaft durchgeführt.
In der Seniorenklasse verteidigte Notker Schellinger seinen Titel aus dem Vorjahr. Mit 185 Scheiben lag er am Ende vier Scheiben vor Andreas Gottschling. Hans Michael Mühlenfeld kam mit 180 Scheiben auf Rang drei. Alle drei Medaillengewinner starteten für die Dornsberg Schützen. Die Klasse der Veteranen gewann Axel Müller von den Dornsberg Schützen mit 178 Scheiben. Ihm folgte mit 174 Scheiben Johann Schneider aus dem bayrischen Hohenzell. Bronze ging an Lutz Lütz mit 172 Scheiben von den Dornsberg Schützen. Bei den Master siegte unangefochten Hubert Wild von der Schützengilde Lorsch (Württemberg), der überragende 183 Scheiben trag. Auf Platz zwei folgte mit 160 Scheiben Heinz Weerda vom Jade Wurftaubenclub Wihelmshaven. Dieter van Hove vom gleichen Klub kam mit einer Scheibe weniger auf den Bronzerang.
Die Wertung der Gastschützen gewann Robert Weizel vor Christian Bone und Hans Peter Schiefer. Die Wertung der ausländischen Gäste sicherte sich der Franzose Robin Jeancler, vor den beiden Schweizern Fabian Engeli und Daniel Waltenspühl.
Spannender als erwartet verlief die Teamwertung, die alle Einzelklassen einbezieht. Den im letzten Jahr verlorenen Titel holten die Dornsberg Schützen wieder an den Bodensee. Alexander Thies, Markus Leibinger und Johannes Kesselstatt und damit die Einzelsieger der Jahre 2021 bis 2023 gewannen mit 563 Scheiben. Der SV Hubertus Haidlfing folgte mit Johannes Unverdorben, Jakob Roeder und Reinhold Winterl und 557 Scheiben auf dem zweiten Rang. Bronze ging mit 553 Scheiben an den Vorjahressieger Drei Linden Zusmarshausen durch Robert Mayrhörmann sowie Johann und Michael Rößle.
Alle Starter zeigten sich mit der durchgeführten Meisterschaft zufrieden, was nicht zuletzt am Wetter lag, das an den beiden Wettkampftagen bei dieser Outdoor-Veranstaltung mitspielte. Bereits in drei Monaten treffen sich alle Teilnehmer zum fünften Mal zur DM Parcours, bei der die Verantwortlichen mit fast doppelt so vielen Teilnehmern rechnen. Bis dahin heißt es trainieren, trainieren, trainieren.
(Michael Eck)